Leistungsschau „70 Jahre Bundesheer“ in Linz-Ebelsberg

Über 3.000 Besucherinnen und Besucher lockte die Leistungsschau am 6. Juli 2025 auf das Gelände der ehemaligen Hillerkaserne in Linz-Ebelsberg.anlässlich „70 Jahre Bundesheer“.
Zahlreiche Einheiten des Bundesheeres, darunter das Militärkommando OÖ, die Luftunterstützung, Panzerbataillone, Militärpolizei und die Fliegerwerft 3, präsentierten gemeinsam mit Feuerwehr, Rotem Kreuz und Partnern modernes Gerät und historische Fahrzeuge. Highlights waren der Hubschrauber AB-212, der Schützenpanzer Ulan, historische Fahrzeuge wie der Jagdpanzer Kürassier oder der legendäre Haflinger.
Auch das Museum für Wehrgeschichte OÖ öffnete seine Tore und zeigte seine vielbeachtete Sonderausstellung „Die Anfänge – 70 Jahre Bundesheer“. Für Stimmung sorgten Feldküche, Mitmachstationen und zahlreiche Vorführungen – vom Panzerverladen bis zum Hubschrauber-Überflug.
-red-
Weitere Meldungen

05.08.2025
Einjährig-Freiwillig-Ausbildung ab September
Mit Beginn des Ausbildungsjahres im September 2025 bietet das Bundesheer die Möglichkeit zur