China: Testflug mit Hyperschallgleitern

Symbolbild: Der seit 2014 erprobte chinesische Hyperschallgleiter-Vorgänger DF-ZF. (Grafik: Shell-Militär, CC BY-SA 4.0)
Symbolbild: Der seit 2014 erprobte chinesische Hyperschallgleiter-Vorgänger DF-ZF. (Grafik: Shell-Militär, CC BY-SA 4.0)

Das staatliche High-Tech-Unternehmen China Aerospace Science and Industry Corporation (CASIC) hat im chinesischen Internet ein Video eines Testflugs mit Hyperschallgleitern veröffentlicht.

Experten gehen davon aus, dass es sich dabei um die chinesische Neuentwicklung DF-17, die bei den Raketenstreitkräften möglicherweise schon unmittelbar vor der Einführung steht, handelt.

Das Video zeigt den Wiedereintritt des Gleiters in die Atmosphäre sowie den Zielanflug auf eine unterirdische Kommandozentrale. Der Flugkörper wird mittels Trägerrakete (verbaut in der Raketenspitze) auf Weltraumhöhe gebracht, trennt sich anschließend von dieser und beginnt seinen Zielanflug, bei dem er wieder in die Atmosphäre eintritt. Während des Anfluges wechselt der Gleiter laufend seinen Kurs, um eine Verfolgung, beziehungsweise Bekämpfung unmöglich zu machen. Durch die hohe Geschwindigkeit bleibt dem Gegner nahezu keine Zeit für eine Reaktion, eine Abwehr ist dadurch praktisch unmöglich.

-nt-

Weitere Meldungen