Schweiz: Ende einer Ära

Nach 60 Jahren erfolgreicher Flugvorführungen wird die Kunstflugstaffel Patrouille Suisse im Jahr 2027 den Betrieb mit Kampfjets beenden.
Der Ständerat entschied am Montag mit 25 zu 19 Stimmen, die veralteten F-5E "Tiger"-Flugzeuge auszuflotten und die Staffel in ihrer jetzigen Form aufzulösen. Die hohen Betriebs- und Wartungskosten dieser Jets sowie ihre begrenzte militärische Einsatzfähigkeit führten zu diesem Entschluss.
Die Zukunft der Patrouille Suisse bleibt ungewiss. Zwar wird geprüft, die Staffel mit langsameren Flugzeugen weiterzuführen, doch eine Jet-basierte Lösung wird von der Regierung aus wirtschaftlichen und operationellen Gründen ausgeschlossen. Damit endet die Ära der Kunstflüge mit Kampfjets, die einst als Symbol für Präzision und Leistungsfähigkeit der Schweizer Luftwaffe galten.
-red-
Weitere Meldungen

10.09.2025
Großbritannien: Vier Kriegsschiffe bei Defence Messe in London
Die Rüstungsmesse DSEI UK 2025 in London zeigt in diesem Jahr erneut einen starken maritimen

09.09.2025
Israel: Loitering Munition für Urban Warfare
Israel setzt auf eine neue Waffe für den Kampf in Häusern, Tunnel und beengten Umgebungen. Das