Neues Kommunikationssystem für das Bundesheer

(Foto: HBF/Gunter Pusch)
(Foto: HBF/Gunter Pusch)

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat am 18. März 2024 das neue Kommunikationssystem „Tactical Communication Network“ (TCN) an die Führungsunterstützungsschule übergeben.

Das TCN schafft wesentliche Voraussetzungen für die Digitalisierung und bietet ein digitales Führungsnetz für die Bereitstellung von Informationen und Befehlen. Parallel dazu wurde der Nachfolger des Fernmelde-Pinzgauers vorgestellt, der IVECO Multirole Utility Vehicle „Noriker“, von dem bis 2025 insgesamt 185 Stück in unterschiedlichen Varianten übergeben werden sollen. Die ersten 55 Stück sind bereits im Einsatz. Mit der Einführung dieser neuen Systeme wird das Bundesheer modernisiert und seine Einsatzfähigkeit gestärkt.

-red-