Neue Großkaserne in Villach

Am 17. Februar 2022 wurden die nächsten Schritte in Richtung Großkasernen-Neubau auf dem Garnisonsübungsplatz „Obere Fellach“ nahe der Hensel-Kaserne präsentiert.
In der neuen Kaserne sollen über 1.000 Soldaten des Pionierbataillons 1 und des Führungsunterstützungsbataillons 1 untergebracht werden können. Zum Teil werden hierfür denkmalgeschützte Objekte saniert. Außerdem sollen 260 Computerarbeitsplätze entstehen.
Das Bauprojekt steht auch im Zeichen der effizienten Energienutzung. Geplant sind alternative Einrichtungen wie Photovoltaikanlagen und Wärmerückgewinnungssysteme. Industrieabwärme und Biomasse sorgen für eine CO2-neutrale Beheizung und der Wasserverbrauch wird durch die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser niedrig gehalten. Die künftige Kaserne wird so auch für einen 14-tägigen autarken Betrieb gerüstet sein. Die Kosten für die neu zu errichtenden Kasernenteile sollen 120 Millionen Euro betragen. Ziel ist es, dass Villach weiterhin ein wichtiger und moderner militärischer Standort bleibt.
-red-