Kommandoübergabe bei EUFOR Althea
Am 24. März 2016 fand die feierliche Kommandoübergabe der EU-Mission EUFOR "Althea" im Camp Butmir in Sarajewo/Bosnien und Herzegowina (BiH) statt.
Der österreichische Offizier, Generalmajor Friedrich Schrötter, übernahm das Kommando von seinem Landsmann, Generalmajor Johann Luif, der diese Funktion 15 Monate inne hatte.
Für den 51-jährigen neuen Commander EUFOR, wie die Funktion offiziell heißt, ist es kein Neuland: Vom Dezember 2006 bis Juni 2007 war er bereits Kommandant des österreichischen Kontingents und stellvertretender Kommandant der gesamten EUFOR-Truppe in Bosnien und Herzegowina. Zuletzt war Schrötter Leiter der Gruppe Einsatzgrundlagen im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport.
<link http: www.euforbih.org eufor index.php about-eufor eufor-commanders external-link-new-window external link in new>Mehr zu Generalmajor Friedrich Schrötter
<link http: truppendienst.seam.at themen aktuelle-einsaetze kategorie external-link-new-window external link in new>Zum österreichischen Einsatz in BiH
-red-
Weitere Meldungen

01.07.2025
Großbritannien: F-35A stärken RAF in NATO-Doppelrolle
Großbritannien kündigte am Rande des NATO-Gipfels am 24. und 25. Juni 2025 in Den Haag an, zwölf