Japan: 8 Prozent höheres Verteidigungsbudget

Mit dem zusätzlichen Budget für das japanische Militär soll unter anderem der Flugzeugträger Izumo aufgerüstet worden. (Foto: Japan Maritime Self-Defense Force, CC BY-SA 4.0)
Mit dem zusätzlichen Budget für das japanische Militär soll unter anderem der Flugzeugträger Izumo aufgerüstet werden. (Foto: Japan Maritime Self-Defense Force, CC BY-SA 4.0)

Das japanische Verteidigungsministerium präsentierte in seinem Budgetentwurf für 2021 eine Erhöhung von 8 Prozent gegenüber diesem Jahr.

Mit dem Budget sollen unter anderem F-35A- und F-35B-Kampfflugzeuge, „Kawasaki P1“-U-Boot-Jagdflugzeuge und „Kawasaki C2“-Transportflugzeuge beschafft und der Flugzeugträger „Izumo“ für die neuen Senkrechtstarter-Flugzeuge ausgestattet werden. Mit dieser Beschaffung wird Japan zum zweitgrößten Käufer der F-35-Modelle nach den USA. Die Marine benötigt zudem zwei weitere Fregatten und ein U-Boot der neuen Jagd-U-Boot-Klasse. Die Luftwaffe wird ihr Budget für die Entwicklung eines neuen Kampfflugzeuges, das die „F-2“-Flotte ersetzen soll, nutzen. Das Heer benötigt außerdem 25 Kampffahrzeuge des Typs 16. Auch für die Entwicklung von Hyperschallwaffen sowie für die Forschung an der elektronischen Kampfführung sollen finanzielle Mittel bereitgestellt werden.

-nt-

Weitere Meldungen