• Veröffentlichungsdatum : 28.04.2023
  • – Letztes Update : 26.04.2023

  • 1 Min -
  • 276 Wörter
  • - 1 Bilder

AMX – Brazilian-Italian Fighter-Bomber

João Paulo Zeitoun Moralez

João Paulo Zeitoun Moralez

AMX – Brazilian-Italian Fighter-Bomber

Harpia Publishing Verlags GmbH, Wien 2022

144 Seiten 

€ 27,95

ISBN 978-1-95039-408-1

In seiner Reihe zu den Luftstreitkräften verschiedener Nationen der Welt befasst sich HARPIA Publishing in dieser Buchausgabe mit Kampfjet AMX.

Für die Luftstreitkräfte Italiens und Brasiliens war die Entwicklung und Beschaffung dieses leichten Jagdbombers in den 1980er und 1990er-Jahren eine pragmatische und wichtige Entscheidung für die militärische Souveränität. In der italienischen Luftwaffe – Aeronautica Militare Italiana – ergänzte die AMX mit guter Leistung und angemessenen Kosten den großen Bruder Tornado als Erdkampfflugzeug und Aufklärer. In der brasilianischen Luftwaffe – Força Aérea Brasileira – ersetzte die AMX eine alternde Flotte von Propellerflugzeugen in den Rollen Bodenkampf und Luftnahunterstützung.

Das vorliegende Buch beschreibt die militärischen Zwänge und Herausforderungen zweier großer Staaten auf unterschiedlichen Kontinenten. Die gemeinsame Lösung, von der Projektierung bis zur einsatzreifen Nutzung einer einzelnen Plattform für den Jagbombereinsatz ist beispielhaft – sowohl technologisch seitens der Rüstungsindustrien, als auch militärisch durch die Streitkräfte aus verschiedenen Kulturregionen.

Mit fundiertem Wissen und großem Engagement hat der Autor João Paulo Zeitoun Moralez Zeitdokumente, -zeugen und Bildmaterial genutzt und zusammengeführt. Daraus ist diese hochklassige Sammleredition über ein markantes Kampfflugzeug des ausgehenden 20. Jahrhunderts hervorgegangen, das von der Genese bis zu dessen Ausphasung beschrieben wird. Die Nutzung der englischen Fliegersprache und die erstklassigen Fotografien verleihen dem Buch eine glaubhafte, aber auch charmante Authentizität.

Dieses Werk ergänzt Wissen und Neugier von Enthusiasten, sowohl mit als auch ohne Pilotenlizenzen. Diese exklusive Remise zweier Staaten mit einem gemeinsamen Kampfflugzeugprojekt ist lesens- und beachtenswert. Eine solidere Beschreibung, mit zum Teil erstveröffentlichten Unterlagen und Berichten über Taktiken sowie Operationen aus erster Hand, ist nicht marktverfügbar.

-dk-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)