Nordkorea: Leitung nach Südkorea wieder offen

Ein Blick auf die Demilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea. (Bild: Driedprawns, CC-BY-2.5)
Ein Blick auf die Demilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea. (Bild: Driedprawns, CC-BY-2.5)

Die länderüberschreitende Kommunikationsleitung im Grenzort Panmunjom wurde von Nordkorea wiederhergestellt. 

Seit 2016 haben die beiden Länder der geteilten koreanischen Halbinsel nicht mehr auf diesem Weg miteinander kommuniziert. Während eines 20-minütigen Gespräches wurden vor allem technische Details der Leitung diskutiert. Das südkoreanische Ministerium für die Wiedervereinigung der beiden Länder begrüßte die Öffnung der Leitung, die eine kleine Annäherung bedeutet. In seiner Neujahrsrede sprach der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un von der Notwendigkeit, die Kontakte mit Südkorea auszubauen.

Mehr dazu: 

<link http: orf.at stories external-link-new-window external link in new>Nordkorea reaktiviert Draht nach Süden (orf.at)

<link http: www.zeit.de politik ausland nordkorea-kommunikation-oeffnen-dialog-usa external-link-new-window external link in new>Kommunikationskanal mit Südkorea wieder geöffnet (zeit.de)

<link http: edition.cnn.com asia north-korea-south-hotline index.html external-link-new-window external link in new>North Korea calls hotline to South Korea in diplomatic breakthrough (CNN)

-red-

Weitere Meldungen