Girls‘ Camp 2018 beim Bundesheer

Zwischen 29. Juni und 1. Juli 2018 hatten junge Frauen die Möglichkeit den Soldatinnen-Alltag beim Bundesheer kennenzulernen.

84 Interessentinnen blickten in Ried im Inkreis, Allentsteig und Villach hinter die Kulissen und erlebten den Alltag einer Soldatin beim ÖBH. Für ein Wochenende schlüpften sie in die Rolle einer Soldatin und sammelten Eindrücke beim Exerzierdienst, erhielten eine Einweisung in die Selbstverteidigung und militärische Körperausbildung, lernten mit Waffe und Gepäck zu marschieren, wie man sich tarnt und in freier Natur überlebt.

Das Konzept des Girls´ Camps wurde von Soldatinnen für Interessentinnen am Soldateninnenberuf entwickelt. Erfahrene Soldatinnen und Soldaten informieren Frauen im Alter zwischen 17 und 30 unter anderem darüber, wie man sich auf die Ausbildung zur Soldatin vorbereiten kann, wie man richtig trainiert und über die Karrierechancen bei den unterschiedlichen Waffengattungen des Bundesheeres.

Derzeit leisten über 600 uniformierte Frauen inklusive Heeressportlerinnen ihren Dienst beim Bundesheer. Zwei weitere Girls‘ Camps werden im Sommer an sechs verschiedenen Standorten in ganz Österreich durchgeführt.

-red-

Weiterführende Informationen:

Termine und Infos zu den Girls’ Camps