China: Militär im Kampf gegen Corona-Virus

Im Kampf gegen das Corona-Virus entsandte das chinesische Militär mehrere Sanitätseinheiten und ist zusätzlich an dessen Erforschung beteiligt. (Foto: freakwave, gemeinfrei)
Im Kampf gegen das Corona-Virus entsandte das chinesische Militär mehrere Sanitätseinheiten und beteiligt sich zusätzlich an dessen Erforschung. (Foto: freakwave, gemeinfrei)

Am 24. Jänner 2020 kommandierte die chinesische Armee 1.230 Sanitäter in die Region Wuhan ab, um die dortigen Kräfte im Kampf gegen das Corona-Virus zu unterstützen.

Tags darauf wurden weitere 450 Sanitäter, die Erfahrungen mit der Bekämpfung von SARS und EBOLA haben, nach Wuhan zur Verstärkung der zivilen medizinischen Kräfte entsandt. Zusätzlich wurde ein Team der medizinischen Abteilung des chinesischen Militärs mit der Erforschung des Virus beauftragt. Logistikeinheiten stellen den Nachschub von medizinischem Gerät, Medikamenten und sonstigem medizinischen Bedarf sicher, der fast ausschließlich über den Schienenverkehr erfolgt. Sechs weitere Sanitätseinheiten sollen demnächst ihren Einsatzbefehl nach Wuhan erhalten.

-nt-

Weitere Meldungen