• Veröffentlichungsdatum : 07.04.2016
  • – Letztes Update : 15.04.2016

  • 3 Min -
  • 582 Wörter

Auf den Spuren Napoleons - Teil 1

Redaktion Truppendienst


Dem Beitrag im TRUPPENDIENST-Heft Nr. 349 "Operation im Alpenvorland - Teil 1" liegt eine Karte mit dem Titel „Auf den Spuren Napoleons in Österreich“ bei, in der die wichtigsten Museen und Denkmäler zu diesem Thema eingezeichnet sind. Die Zahlen von 1 bis 12 bei den folgenden Beschreibungen beziehen sich auf die Eintragungen in der Karte.

Im ersten Teil des Beitrages werden die ersten sechs Museen bzw. Denkmäler beschrieben.

Museen und Denkmäler in Ostösterreich (Niederösterreich und Wien)

 

1. Napoleonsaal - Heeresgeschichtliches Museum

2. Museum Aspern 1809

3. Museum Erzherzog Carl-Haus, Deutsch-Wagram

1. Heeresgeschichtliches Museum - Napoleonsaal

Im Saal der Revolutionen im Heeresgeschichtlichen Museum wird der Weg der Habsburgermonarchie vom Türkenkrieg Josephs II. über die Französische Revolution, die Revolutionen mit dem Schwerpunkt 1809, den Wiener Kongress, Biedermeier, Vormärz und die Revolution von 1848/49 präsentiert. Schwerpunkt des ersten Teiles des Saales bildet die Zeit der Franzosenkriege - die Schlachten bei Austerlitz, Würzburg, Aspern und Leipzig sowie der von Andreas Hofer angeführte Volksaufstand in Tirol im Jahre 1809.

Die Ereignisse jener bewegten Zeit werden in den großformatigen Gemälden von Johann Peter Krafft ebenso anschaulich dokumentiert wie anhand der Uniformen, Orden, Waffen und Erinnerungsstücke an die Kriege. Hervorhebenswert sind aber vor allem Objekte wie das älteste noch erhaltene militärische Luftfahrzeug, der französische Kriegsballon „Intrépide“ (= „der Furchtlose“), der in der Schlacht von Würzburg am 3. September 1796 von der kaiserlichen Armee erbeutet wurde, oder der Mantel des russischen Generals Pawel A. Schuwalow, den Napoleon bei seiner Exilierung nach Elba trug. Erwähnenswert sind auch die Uniform-Figurinen von Helmut Krauhs, die mit bemerkenswerter Genauigkeit die Adjustierung der Soldaten der Napoleonischen Epoche wiedergeben. (-rhc-)

www.hgm.at

2. Museum Aspern 1809

Das Museum am Asperner Heldenplatz ist den Ereignissen rund um die Schlacht bei Aspern und Essling im Fünften Koalitionskrieg 1809 gewidmet. Neben Waffen und Uniformen werden auch Dokumente aus dieser Zeit gezeigt.

Unweit des Museums befindet sich eine Dependence im so genannten Schüttkasten, in dem die Schlacht in einem großen Diorama dargestellt wird. Am Asperner Heldenplatz kann während der warmen Jahreszeit das Löwendenkmal besichtigt werden.

Museum Aspern 1809 

Wenige Kilometer weiter östlich, bei Großenzersdorf, befindet sich in der Lobau ein Napoleon-Wanderweg, auf dem einige Stationen aus dem Gefecht, wie die Übergangsstelle der französischen Armee, besucht werden können. Dieser Weg ist insofern interessant, als - anders als in Leipzig - die Landschaft noch so erhalten ist wie sie zur Zeit des Gefechtes war.

Schlacht bei Aspern

3. Museum Erzherzog Carl-Haus, Deutsch Wagram

Die Schlacht bei Wagram war die Entscheidungsschlacht des Fünften Koalitionskrieges. Sie fand zwischen dem Ort Deutsch-Wagram und der Lobau statt. Dabei besiegte die napoleonischens Truppen Erzherzog die österreichische Armee.

weitere Informationen

.

Denkmäler und Museen in Westösterreich (Tirol)

 

4. Tirol Panorama, Berg Isel

5. Denkmal an der Pontlatzer Brücke

6. Speckbacher-Denkmal, Hall in Tirol

4. Tirol Panorama, Berg Isel

Kernstück des Hauses ist das Riesenrundgemälde des Münchener Malers Michael Zeno Diemer, das die Ereignisse der Dritten Bergisel-Schlacht vom 13. August 1809 zum Inhalt hat.

Tiroler Landesmuseen

5. Denkmal an der Pontlatzer Brücke

Die Engstelle bei der Brücke war im Spanischen Erbfolgekrieg 1703 ebenso von taktischer Bedeutung wie im Fünften Koalitionskrieg 1809, da sich hier für die Verteidiger die Möglichkeit zu Hinterhalten bot.

weitere Informationen

6. Speckbacher-Denkmal, Hall in Tirol

Denkmal zu Ehren des Tiroler Freiheitskämpfers Josef Speckbacher. Er kämpfte in den napoleonischen Kriegen gegen die Franzosen und ging vor allem als geschickter Taktiker in die Geschichte ein.

weitere Informationen

Vorschau Teil 2

TRUPPENDIENST bittet seine Leser um die Zusendung weiterer Fotos zu den hier angeführten, aber auch zu anderen Spuren Napoleons in Österreich. 


Kontakt: gerold.keuschsymbolbmlvs.gvpunktat

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)