• Veröffentlichungsdatum : 23.03.2022
  • – Letztes Update : 24.03.2022

  • 1 Min -
  • 247 Wörter
  • - 1 Bilder

Weyer’s Flottentaschenbuch – Warships of the World

Werner Globke, Hrsg.

Weyer’s Flottentaschenbuch – Warships of the World

69. Jahrgang 2020 - 2022

Werner Globke, Hrsg.

Bernard und Graefe, Bad Neuenahr-Ahrweiler, 2020

1088 Seiten

ISBN 978-3-7637-4520-3

€ 76,10

Eines der Standardwerke zu den Flotten der Welt liegt in einer Neuauflage vor. Die 69. Ausgabe des Flottentaschenbuchs stellt die Seestreitkräfte in deutscher und englischer Sprache detailreich dar. In der Einleitung werden die wesentlichen Entwicklungen der Marinen in verschiedenen Staaten der Welt angesprochen, die dem Leser einen raschen und aktuellen Einstieg ermöglichen.

Anschließend werden – in bewährter Weise – im ersten Hauptteil die Seestreitkräfte der Welt in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Dies umfasst sämtliche Schiffe und Boote aller Staaten, wobei die Auflistung nach einer einheitlichen Zuordnung zu Gattungen und Untergattungen erfolgt. Neben Anzahl und Name, Angaben zu Baubeginn und Fertigstellung, Werft, Verdrängung, Länge, Tiefgang, Besatzungsanzahl, Bewaffnung, Sensoren, Geschwindigkeit, Antrieb und Reichweite finden sich dort auch ergänzende Kommentare.

Skizzen und Deckspläne bilden den zweiten Hauptteil. Dabei wird der Maßstab von 1:2.000 angewandt, bei Booten unter 60 m der Maßstab 1:1.000. So wird jede Schiffsklasse grafisch vorgestellt und mit den wesentlichen Angaben zu Bewaffnung, Wasserverdrängung, Geschwindigkeit und Länge präsentiert. Farbfotos ergänzen in alphabetischer Reihenfolge die Darstellung der Schiffe der Streitkräfte der einzelnen Staaten.

Am Ende des Werkes findet der Leser eine tabellarische Übersicht der wesentlichen Mittel der Seefliegerkräfte, der Flugkörperbewaffnung, Bordartillerie, Torpedos und U-Jagdwaffen der verschiedenen Kriegsschiffe sowie der Radar- und Sonaranlagen.

Fazit: Weyer’s Flottentaschenbuch ist ein Standardwerk, das in seiner aktualisierten Form in keiner Bibliothek eines marineaffinen Lesers fehlen darf.

-hb-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)