• Veröffentlichungsdatum : 01.06.2022
  • – Letztes Update : 03.06.2022

  • 2 Min -
  • 309 Wörter
  • - 1 Bilder

Robotic Wars

Markus Reisner

Markus Reisner

Robotic Wars

Legitimatorische Grundlagen und Grenzen des Einsatzes von Military Unmanned Systems in modernen Konfliktszenarien

392 Seiten, 16,1 x 22,8 cm, gebunden

€ 35,90

Miles-Verlag, 2018

ISBN: 978-3-945861-78-3

Darf künstliche Intelligenz über Leben und Tod entscheiden? So lässt sich die zentrale Frage zusammenfassen, mit der sich Oberst dG Dr. Markus Reisner, PhD in seinem Buch beschäftigt. „Robotic Wars“ behandelt die Transformation der modernen Kriegsführung. Die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre ermöglichen den Einsatz von unterschiedlichen unbemannten militärischen Systemen. Das vorliegende Buch stellt den derzeitigen Einsatz von solchen unbemannten militärischen Robotern dar und geht der Frage nach, ob die Menschheit die Entscheidung über Leben und Tod in Zukunft vollautonomen, mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Maschinen überlassen will.

Der Autor nähert sich dieser komplexen Fragestellung in drei Teilen: Zunächst liefert er eine Situationsbeschreibung dessen, was derzeit in Konfliktzonen zu beobachten ist (Drone-Killing). So verfügen nicht nur die USA, Frankreich, Italien oder Israel über umfangreiche Drohnenprogramme, auch der Iran oder Pakistan setzten diese unter anderem bereits für gezielte Tötungen ein.

Danach geht Reisner auf die rechtlichen Rahmenbedingungen ein, inner- oder außerhalb derer sich diese Aktionen abspielen (Legal Killing). Hier stellt sich die Frage, ob der Einsatz von Drohnen bzw. militärischen Robotern vom humanitären Völkerrecht abgedeckt ist. In diesem Bereich ist zu beobachten, dass sich die Vereinten Nationen laufend darum bemühen, einen Konsens für die Regulierung dieser Waffentechnologie zu finden.

Zuletzt behandelt er die ethischen Fragen, die diese automatisierte, maschinelle Kriegsführung aufwirft. Kann man in einer völlig durchtechnisierten Welt die Einhaltung von Regeln überhaupt sicherstellen und wenn ja, wie?

Informativ und für alle verständlich bietet Oberst Markus Reisner mit seinem Buch einen sachlichen Einblick in die Thematik rund um die „Robotisierung“ der modernen Kriegsführung. Er scheut sich aber auch nicht davor aufzuzeigen, welche Risiken und Gefahren in Zukunft auf unsere Gesellschaft zukommen könnten, wenn Kampfhandlungen von vollautonomen Systemen durchgeführt werden.

-red-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)