• Veröffentlichungsdatum : 02.05.2022
  • – Letztes Update : 04.05.2022

  • 2 Min -
  • 319 Wörter
  • - 1 Bilder

Die Waffen der Roten Armee: Flugzeuge 1939 - 1945

Victor Schunkow

Victor Schunkow

Die Waffen der Roten Armee: Flugzeuge 1939 - 1945

200 Seiten, Bilder (Farbe und S/W)

ISBN: 978-3-613-04465-4

€ 29,90

Motorbuch Verlag

Betrachtet man die Luftkriegslehre der „Roten Arbeiter- und Bauernarmee“, so fallen einige Unterschiede zu den anderen zeitgenössischen Luftstreitkräften auf. Eine komplette Luftherrschaft über das Schlachtfeld wurde nie angestrebt. Vielmehr bestand der Zweck der Luftstreitkräfte laut sowjetischen Militärtaktikern darin, die eigenen Bodentruppen zu unterstützen und die feindliche Infanterie unter Druck zu setzen. So waren etwa zwei Drittel der sowjetischen Luftkräfte direkt oder indirekt zum Kampf gegen die feindlichen Landstreitkräfte vorgesehen. Dennoch ist die Welt der russischen Weltkriegsflugzeuge überraschend vielfältig.

Der russische Militärhistoriker Victor Schunkow wendet sich im dritten Band der Reihe „Die Waffen der Roten Armee“ den sowjetischen Militärflugzeugen des Zweiten Weltkrieges zu. Vom wendigen aber instabilen I-16-Jagdflugzeug, über den Schnellbomber Tupolew SB bis zum einzigen „schwergepanzerten“ Schlachtflugzeug des Zweiten Weltkrieges, der Il-2, zeigt der Band in zeitgenössischen Schwarz-Weiß-Fotos, detaillierten Farbillustrationen und übersichtlichen Tabellen die Vielfalt und technischen Aspekte der sowjetischen Militärflugzeuge. Erwähnenswert wäre der Doppeldecker Polikarpow Po-2, der durch den Einsatz als leichter Bomber bei dem nur aus Frauen bestehenden 46. Gardefliegerregiment bekannt wurde. Die Pilotinnen dieses Regiments erhielten von den deutschen Truppen den Spitznamen „Nachthexen“, den die Angehörigen des Regimentes schließlich selbst übernahmen.

Victor Schunkow beginnt den Band mit einer historischen Aufarbeitung der Entwicklung der Luftstreitkräfte der Roten Armee und deren Stand in den 1930er-Jahren. Hier werden zudem die Lehren, die man aus dem Spanischen Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 (bei dem die Sowjetunion die Republikaner gegen die Nationalisten unterstützte) zog, der Umbau der sowjetischen Luftfahrtindustrie in den späten 1930er-Jahren und die Neuorganisation der Luftstreitkräfte von 1940 bis 1941 thematisiert. Der zweite, wesentlich umfangreichere Teil des Buches widmet sich den einzelnen Flugzeugtypen. Jagd-, Schlacht und Kampfflugzeuge der Roten Armee werden hier umfangreich beleuchtet. Ein Überblick über die verschiedenen Waffen der sowjetischen Flugzeuge, darunter Maschinengewehre sowie -kanonen, Bomben und Raketen, rundet das Buch ab.

-cf-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)