• Veröffentlichungsdatum : 09.09.2022

  • 2 Min -
  • 363 Wörter
  • - 1 Bilder

China as a Twenty First Century Naval Power

Michael A. McDevitt

Michael A. McDevitt

China as a Twenty First Century Naval Power Theory,

Practice and Implications

306 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag

€ 42,--

ISBN 978-1-682-47535-5

Naval Institute Press, Annapolis 2020

Der Autor Rear Admiral (ret.) Michael A. McDevitt, pensionierter Offizier der US Navy und Kenner des ostasiatischen Raumes, legt mit dem vorliegenden Werk ein besonders beachtenswertes Buch über die Entwicklung der Seestreitkräfte der Volksrepublik China vor. Er befasst sich mit der Entwicklung der People‘s Liberation Army Navy (PLAN N) und verfolgt deren Wandel von einer Marine, die sich auf die küstennahen Gewässer konzentrierte, zu einer auf der Hohen See einsetzbaren Seestreitmacht mit vielfältigen Fähigkeiten. Diese Entwicklungen begannen in den 1990er Jahren und dauern bis heute an.

Der Autor geht zunächst auf die chinesische Ambition eine Seemacht zu werden ein. Dabei stellt er die Zusammenhänge zwischen den politisch-strategischen Vorgaben der chinesischen Staatsführung und deren Umsetzung in den Seestreitkräften, der Marinerüstung sowie der zivilen Anteile dar. Die doktrinäre Entwicklung wird eingehend erläutert, die sich vom Kampf in der Nähe von Festlandchina auf die Einsatzführung auf der Hohen See, dem Behaupten von wichtigen Räumen und dem Verwehren der Nutzung des Seeraumes in der Nähe Chinas wandelte.

Der wesentliche Faktor für die zielgerichtete Weiterentwicklung der chinesischen Seestreitkräfte ist die Beteiligung an der Anti-Piraterie-Einsätzen am Horn von Afrika. Dort konnten die nötigen Erfahrungen gesammelt werden, um die Seestreitkräfte für einen dauernden Einsatz auf Hoher See, fern vom Heimatland und der dortigen logistischen Unterstützung zu befähigen. Im Buch werden auch der bedeutende Faktor Taiwan, die Rolle des Südchinesische Meeres sowie die Frage der Sicherung der Handelswege thematisiert.

Hervorzuheben ist die Darstellung klarer Ableitungen und Zusammenhänge, wobei der Autor auch erläutert, wie der Ausbau der Seestreitkräfte und die wehrtechnische Entwicklung zur Erreichung der strategischen Ziele, unter Nutzung von Zeit und Geduld vorangegangen ist. Diese sind nicht nur im Aufbau einer Flugzeugträgerfähigkeit von Grund auf, sondern im gesamten Bereich der chinesischen Marinerüstung zu verorten.

Den Abschluss dieses übersichtlich gestalteten Buches bilden zwei Beiträge zur Chinesischen Küstenwache und zur Chinesischen Maritimen Miliz, die das positive Bild abrunden. Für alle Kenner und Interessierten der Vorgänge im maritimen Raum Ostasiens und speziell der chinesischen Seestreitkräften ist dieses Werk höchst empfehlenswert.

-hb-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)