USA: Stealthschiff übergeben

Mit großem Applaus wurde am 15. Oktober 2016 das neueste Schiff der U.S. Navy, die USS Zumwalt, der  Marine übergeben. (Foto: U.S. Navy/Petty Officer 1st Class Nathan Laird)
Mit großem Applaus wurde am 15. Oktober 2016 das neueste Schiff der U.S. Navy, die USS Zumwalt, der Marine übergeben. (Foto: U.S. Navy/Petty Officer 1st Class Nathan Laird)

Das neueste und technisch höchst entwickelte Kriegsschiff der U.S. Navy, die U.S.S Zumwalt (DDG 1000), wurde am Samstag, den 15. Oktober in North Locust Point, Baltimore, vom Stapel gelassen. Das Flaggschiff einer vielseitig einsetzbaren Zerstörerklasse der nächsten Generation ist mit einem modernen elektrischen Antriebssystem, einem wellenbrechenden „Tumblehome“-Schiffskörper, Tarndesign und der neuesten verfügbaren Kriegsführungstechnologie und Bewaffnung ausgestattet.

Der Zerstörer der Zumwalt-Klasse wird dazu in der Lage sein, die Einsatzarten Abschreckung, Machtprojektion, „Sea Control“ und Seeherrschaft wahrzunehmen. All das ist unter Aufrechterhaltung der Tarnung möglich, die das visuell beeindruckende Schiff schwierig auffindbar macht - sei es in Küstennähe oder auf offener See.

-red-

Weitere Meldungen