USA: Flugzeugträger in den Mittleren Osten verlegt
Die USA verlegen den Flugzeugträger USS „Abraham Lincoln“ und eine Bomberstaffel in den Mittleren Osten.
Das teilte John Bolton, der Nationale Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten, am 5. Mai 2019 der Öffentlichkeit bei einer Pressekonferenz mit.
Die Verlegung dient als Warnung an den Iran, da laut Bolton auf eine steigende Zahl beunruhigender Entwicklungen reagiert werden müsse. Die USA seien nun besser in der Lage jeden Angriff mit voller Härte zu beantworten – man strebe von sich aus jedoch keinen Krieg an, so der Berater weiter.
Die Vereinigten Staaten sehen den Iran als aktiven Unterstützer der venezolanischen Regierung unter Nicolas Maduro únd als einen Verursacher von Konflikten in Syrien, im Jemen sowie im Gazastreifen an.
Das iranische Regime ist seit dem Austritt der USA aus dem Atomabkommen mit den strengsten Sanktionen seiner Geschichte belegt. Ölimporte aus dem Iran sind derzeit weltweit verboten.
-red-
Weitere Meldungen

28.05.2025
Russland/Ukraine: Drohne feuert Marschflugkörper ab
Im Frühjahr 2025 verzeichnete die Ukraine Angriffe mit dem neuen russischen Marschflugkörper S8000