Ukraine: KI-Modul „Wolly“ revolutioniert Maschinengewehre

Am 3. April 2025 stellte das ukrainische Verteidigungsministerium das KI-gestützte Kampfmodul „Wolly“ für Maschinengewehre vor.
Entwickelt seit 2022, wird das System bereits unter realen Kampfbedingungen eingesetzt und soll die Feuerkraft und Sicherheit der ukrainischen Streitkräfte deutlich erhöhen. „Wolly“ wurde speziell für das russische PKT-Maschinengewehr im Kaliber 7,62 x 54 mm entwickelt. Das 30 kg leichte Modul erlaubt eine vollständig ferngesteuerte Bedienung über Tablet – inklusive Zielerkennung, -verfolgung und ballistischer Berechnung. Dabei kommt eine integrierte KI zum Einsatz, die gegnerisches Personal und Ausrüstung automatisch identifiziert.
Nach ersten Tests im Jahr 2024 ist „Wolly“ mittlerweile an Frontstellungen, Kontrollpunkten und Beobachtungsposten installiert. Das System bleibt bis zu 130 Stunden autonom im Einsatz. Gegnerische Kräfte können so aus sicherer Entfernung bekämpft werden. Zudem kann „Wolly“ eigenständig Gelände überwachen und in Kombination mit Bodenrobotern agieren.
-red-
Weitere Meldungen

08.05.2025
USA: M1E3 und XM30 markieren technologische Wende
Das Pentagon treibt die Technologisierung der US-Armee mittels einer groß angelegten Strukturreform

06.05.2025
Ukraine: Powerbanks für Stromversorgung an der Front
Die ukrainischen Streitkräfte setzen ab sofort mobile Ladestationen vom Typ „Titanium“ ein, um die