Serbien: Schützenpanzer BVP M-80AB1 im Test

Der serbische Schützenpanzer BVP M-80AB1. (Foto: Srdan Popovi; CC BY-SA 4.0)
Der serbische Schützenpanzer BVP M-80AB1. (Foto: Srdan Popovi; CC BY-SA 4.0)

Wie das serbische Militärfachmagazin Odbrana berichtet, testen die serbischen Streitkräfte eine modernisierte Version des Schützenpanzers BVP M-80A.

Die serbische Armee führt aktuell zahlreiche Modernisierungen durch und setzt dabei auf neue Technologien. Im Zuge dessen soll der bereits in die Jahre gekommene Schützenpanzer BVP M-80A mit Wärmebildkameras, einer verbesserten Maschinenkanone und einer zeitgemäßen Panzerung ausgestattet werden. Die Ingenieure waren mit den Ergebnissen der Tests, die im Jänner 2020 bei einem Scharfschießen am Übungsplatz „Nikinci“ des Technischen Testzentrums stattfanden, zufrieden. Nun wollen sie in die nächste Phase des Test- und Erprobungsbetriebes des BVP M-80AB1 – wie diese Version des BVP M-80A genannt wird – einsteigen.

Der serbische Verteidigungsminister Aleksandar Vulin war bei den Tests vor Ort. Gegenüber Medienvertretern betonte Vulin, dass eine moderne Armee alle Aufgaben bei Tag und Nacht unabhängig des Wetters auszuführen müsse. Die Ausstattung des Schützenpanzers mit Wärmebildkameras, einer leistungsfähigen Maschinenkanone und Panzerung sei die notwendige Konsequenz, um die militärischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewältigen zu können.

-red-

Weitere Meldungen