Bundesheerkooperation mit US-Nationalgarde

(Foto: Bundesheer/Carina Karlovits)
(Foto: Bundesheer/Carina Karlovits)

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner unterzeichnete am 19. Juli 2022 das „State Partnership Program“ (SPP) mit der Nationalgarde Vermont.

Die Unterschriftenzeremonie fand im Verteidigungsministerium statt, wobei unter anderem der Kommandant der Nationalgarde der USA, General Daniel Hokanson, und der Kommandant der Nationalgarde Vermont, Generalmajor Gregory Knight, anwesend waren. Bei dem militärischen Festakt, der durch Militärmusik begleitet wurde, betonten sowohl die Kommandanten der Nationalgarde als auch Verteidigungsministerin Tanner die gemeinsamen Werte und die historische Zusammenarbeit zwischen dem US-Bundesstaat Vermont und Österreich.

Das SPP ermöglicht einen Austausch von Fähigkeiten, Erfahrungen und Know-How. Insbesondere in den Bereichen Antizipation, Früherkennung und Aufklärungsfähigkeit, Cyberabwehr, Einsatzführung im urbanen Raum und Hochgebirge, Drohnennutzung und -abwehr, Militärmedizin, Katastropheneinsatz und die internationale Terrorismusbekämpfung soll zukünftig enger zusammengearbeitet werden.

-red-