Blackout-Workshop beim Militärkommando OÖ

Am 29. April 2016 trafen sich die Partner des „Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich“ zu einem Workshop beim Militärkommando Oberösterreich auf dem Fliegerhorst Vogler in Hörsching.
Der stellvertretende Militärkommandant, Oberst Johann Hehenberger, informierte die Netzwerkpartner Raiffeisenlandesbank, UNIQA Versicherung, Habau, Strabag, Swietelsky, Felbermayr und Pappas-Mercedes über die Migrationslage und aktuelle Themen des Militärkommandos. Schwergewicht war die Information über Blackout, die Vorsorgemöglichkeiten und das Zusammenwirken des Netzwerkes nach einem größeren Ausfall des Stromnetzes.
Ziel des Netzwerks ist die gemeinsame Katastrophenhilfe im Bundesland. Im Falle eines Bundesheer-Assistenzeinsatzes führt und koordiniert das Militärkommando Oberösterreich zusätzliches Gerät und Personal der Netzwerkpartner. Die Leistungen werden unentgeltlich zur Abdeckung von Engpässen zugunsten einer raschen und unbürokratischen Hilfe für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt.
Das „Netzwerk für Katastropheneinsatz in OÖ“ hat sich bereits beim Hochwasser 2013 bewährt.
Militärkommando Oberösterreich
<link http: www.truppendienst.com themen beitraege artikel blackout external-link-new-window external link in new>Zusätzliche Informationen zum Thema Blackout
Weitere Meldungen

03.06.2025
Wehrdienstkommission nimmt Arbeit auf
Im Verteidigungsministerium fand am 2. Juni 2025 die konstituierende Sitzung der neu eingesetzten

26.05.2025
UNIFIL-Kontingent verabschiedet
Am Freitag, den 23. Mai 2025 wurde das österreichische UNIFIL-Kontingent mit einem Festakt