• Veröffentlichungsdatum : 13.04.2022
  • – Letztes Update : 14.04.2022

  • 2 Min -
  • 328 Wörter
  • - 1 Bilder

NATO Special Forces: 70 Jahre NATO

Sören Sünkler

Sören Sünkler

NATO Special Forces: 70 Jahre NATO

208 Seiten, Bilder (Farbe und S/W)

ISBN: 978-3-981-57959-8

€ 44,00

S. Ka.-Verlag

Der Kriegsausbruch in der Ukraine am 24. Februar 2022 stellt laut mehreren Experten eine Zäsur in der Weltgeschichte dar. Der geopolitische Ton wird rauer und die ohnehin schon seit Jahren stattfindende Aufrüstung nimmt weiter Fahrt auf. Verteidigungsstrategien und Militärbündnisse wie die North Atlantic Treaty Organization, besser bekannt als NATO, treten vermehrt in den öffentlichen politischen Diskurs. Grund genug, sich näher mit der Struktur und Geschichte des westlichen Bündnisses zu befassen.

Die NATO feierte 2019, dem Erscheinungsjahr dieses Buches von Sören Sünkler, ihr 70-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1949 hat sich das Verteidigungsbündnis verändert. Genau dieser permanente Wandel, der bis heute in der NATO anhält und auch anhalten wird, ist ein wichtiges Element von Sünklers Werk. Es handelt sich hierbei um eine momentane Bestandsaufnahme, die sich auf offizielle Quellen, zertifizierte Fachliteratur, wissenschaftliche Dokumente, Militärarchive und eigene (verifizierte) Aufzeichnungen stützt.

Der Fokus des Buches liegt auf der Geschichte der Spezialeinheiten und deren politischen Wurzeln. Diese basieren zwar zum Großteil auf dem britischen Special Air Service (SAS), haben aber, wie in Deutschland, Italien oder einigen osteuropäischen Staaten, gelegentlich auch einen anderen Hintergrund. Sünkler beschäftigt sich ebenso mit der Integration der osteuropäischen Spezialeinheiten in die NATO nach dem Ende des Kalten Krieges und den gegenwärtigen verteidigungspolitischen Bedrohungsszenarien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Ukraine-Konflikt, dem Baltikum (dass sich durch Russland bedroht fühlt), UAV-Operators und Cyber-Spezialisten sowie der wachsenden Relevanz von hybrider Kriegsführung.

Das Buch besticht nicht nur mit umfassenden Informationen, sondern zeigt auch in vielen Bildern und Grafiken die Gliederung der jeweiligen Verbände. Dadurch wird der Einheitenaufbau verständlich aufgezeigt und der Inhalt übersichtlich ergänzt. Neben bekannten Spezialeinheiten aus den USA, Deutschland, Frankreich und Co. finden sich auch Informationen über eher unbekannte Eliteeinheiten aus der Türkei, Griechenland oder Ungarn. Alles in allem ist das Buch ein praktisches Nachschlagewerk über die verschiedenen Spezialeinsatzkräfte mit einem analytischen Blick auf die Geschichte des Nordatlantikpaktes.

-cf-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)