• Veröffentlichungsdatum : 13.10.2023

  • 2 Min -
  • 312 Wörter
  • - 1 Bilder

Gewehre & Karabiner 1939-1945. Entwicklung – Typen – Technik

Alexander Losert

Alexander Losert

Gewehre & Karabiner 1939-1945. Entwicklung – Typen – Technik

Motorbuch Verlag, 2021

128 Seiten

ISBN 978-3613043787

€ 20,60

Der passionierte Jäger, Sportschütze und Militärhistoriker Alexander Losert legt mit „Gewehre & Karabiner 1939“ sein drittes Buch zum Thema historische Waffentechnik vor. Dieses ist, wie bereits seine vorhergegangenen Werke, nach der folgenden Struktur gegliedert: Begonnen wird mit der historischen Entwicklung der Gewehre sowie Karabiner, gefolgt von einer Vorstellung der federführenden Konstrukteure und der Funktionsweise der Waffen. Den größten Teil nimmt die Vorstellung der einzelnen Systeme ein.

Auffallend ist die gut gelungene Auswahl der vorgestellten Waffen. So werden nicht nur bekannte Systeme wie die deutsche Mauser, das russische Mosin-Nagant und das britische Lee-Enfield besprochen, sondern auch weniger bekannte Modelle. Beispiele dazu sind die japanischen Versionen des Arisaka Gewehres oder das norwegische Krag-Jørgensen. Spannend ist auch die Vorstellung von „exotischen“ Entwicklungen wie das De Lisle Gewehr, das Godsal Gewehr und das Thorneycroft Gewehr. Ebenso werden diverse Adaptionen wie der Grabenkolben oder die damaligen Zielhilfen vorgestellt. Die mit den jeweiligen Systemen ausgegebenen Bajonette, Reinigungsutensilien, Magazintaschen, Munitionsarten, Geschosstypen usw. werden nicht behandelt – das wäre vielleicht eine Idee für einen Folgeband.

Das Buch ist gut strukturiert und auch für waffentechnische Laien verständlich geschrieben, dennoch kann auch der Fachmann die eine oder andere Information aus dem Buch extrahieren. Die Bebilderung des Buches, seien es die historischen Fotos, Zeichnungen usw., aber auch die Detailaufnahmen der einzelnen Systeme sind gut gelungen und gewähren dem Leser einen anschaulichen Einblick in das „Innenleben“.

„Gewehre & Karabiner 1939-1945“ ist als Einstieg in die Materie absolut empfehlenswert und auch der wehrtechnisch interessierte Reeanactor wird seine Freude daran haben. Für Sammler historischer Waffen ist es eine praktikable Möglichkeit, um ihr Wissen zu vertiefen. In Summe ist es ein gelungenes und informatives Buch, das einen guten Überblick über die wichtigsten Gewehre und Karabiner der kriegsführenden Nationen des Zweiten Weltkrieges zeigt.

-msl-

Link zum Buch

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)