• Veröffentlichungsdatum : 08.09.2023
  • – Letztes Update : 13.09.2023

  • 2 Min -
  • 376 Wörter

Festung Pula

Danijel Tatic

Danijel Tatic

Festung Pula. Befestigungssystem des wichtigsten österreichisch-ungarischen Kriegshafens.

Despot Infinitus, 2021

Taschenbuch 23 x 28 cm, 168 Seiten

Zahlreichen Fotos und Grafiken

€ 29,90

ISBN 978-953-366-013-4

Die kroatische Küste zieht jedes Jahr unzählige Touristen an. Ein beliebtes Urlaubsziel ist die Halbinsel Istrien mit ihren malerischen Städtchen. Eine Stadt sticht dabei besonders heraus, Pula. Bereits die Römer haben diesen Ort, dessen Bucht einen natürlichen Hafen bildet, in der Antike genützt. Davon zeugt unter anderem die Ruine des einstigen Amphitheaters sowie zahlreiche andere Spuren.

Einer anderen Epoche widmet sich Danijel Tatic, jener als die Stadt der wichtigste Kriegshafen der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine war. Sein Fokus liegt jedoch nicht auf der Marine, sondern auf den Befestigungsanlagen in und um Pula. Diese wurden errichtet um die strategisch bedeutsame Stadt und deren militärischen Einrichtungen zu schützen, vor Angriffen vom Land sowie vom Meer.

Das Werk ist logisch, klar und aufbauend strukturiert. Es beginnt mit einem Vorwort und einer allgemeinen Einführung in die Thematik, führt dann zur Geschichte und schließlich zu den allgemeinen und spezifischen militärischen Erwägungen der Befestigungsanlagen. Die Festungen werden nicht isoliert dargestellt, sondern als Teil eines größeren Ganzen, des Kriegshafens und dessen strategischer Bedeutung, der ebenfalls ausführlich dargestellt wird. Viele historische und aktuelle Fotos, Karten, Grafiken, Tabellen und sonstige Übersichten runden das Werk ab und ermöglichen einen einfachen Zugang zu dem Thema.

Der Hauptteil des Buches ist die Beschreibung der einzelnen Verteidigungsanlagen. Jede wird auf mehreren Seiten mit Skizzen in einem Detaillierungsgrad beschrieben, der eine Übersicht ermöglicht und dazu einlädt, diese selbst zu besuchen und zu erkunden. Da die Anlagen häufig an den Küsten liegen, kann man den Besuch der einen oder anderen Festung auch geschickt in einen Familienurlaub einbauen. Ein besonderer Tipp ist der Besuch des Aquariums Pula, in der ehemaligen Festung Verudella. Diese Attraktion ist nicht nur das größte Aquarium Kroatiens, sondern beherbergt auch eine Ausstellung über die k.u.k. Kriegsmarine mit interessanten Artefakten und detaillierten Darstellungen. Alle Hintergründe dazu finden sich in dem Buch, das auch im Museumsshop aufliegt.

Fazit: Danijel Tatic liefert eine kompakte und leicht lesbare Übersicht über die Befestigungen von Pula, die alle wesentlichen Informationen beinhaltet. Für jeden Spurensucher und historisch interessierten Touristen ist dieses Werk von Nutzen und ein guter Begleiter für eine Reise an die Küste Istriens.

-keu-

Link zum Buch

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)