• Veröffentlichungsdatum : 21.10.2022
  • – Letztes Update : 24.10.2022

  • 2 Min -
  • 392 Wörter
  • - 1 Bilder

Die taktische Drohne

Christian Väth, Markus Reisner

Christian Väth, Markus Reisner

Die taktische Drohne

Zivile Fluggeräte als militärische Mittel

SPARTANAT Black Book 2

DGMEDIA, 2022, € 14,90

136 Seiten, schwarz-weiß, Taschenbuch im Pocket-Format

ISBN: 978-3-9505324-0-1

„Die Drohne ist dein fliegendes Auge. Die Übersicht gibt dir Überlegenheit.“ Darum sind diese unbemannten Flugobjekte in der modernen Kriegsführung nicht mehr wegzudenken. Aber auch Zivilpersonen finden zunehmend Gefallen an der „Luftaufklärung“. Christian Väth und Markus Reisner veröffentlichten aus diesem Grund das erste Handbuch für die Anwendung ziviler Drohnen in einem professionellen Umfeld. Schwarz, leicht und klein passt das Büchlein in jede Tasche und enthält doch alle nötigen Informationen für den Drohneneinsatz.

Tenor des Buches: Jede kommerzielle Drohne kann zum Hilfsmittel für die Truppe werden, wenn sie richtig angewendet wird. Darum liefern die Autoren Tipps für die Ausrüstung, den sorgsamen Umgang und die Anwendung der Drohne als taktisches Hilfsmittel. Dabei gehen sie auf Aspekte wie die technischen Anforderungen sowie den Nutzen des Drohneneinsatzes ein und hauchen der Theorie anhand eines Lagebeispiels einer Infanteriegruppe Leben ein.

Technisch wird es im Abschnitt „Kleine Typenkunde“. Hier werden einige Modelle, wie die chinesische DJI Mavic oder die US-Drohne Teal Golden Eagle vorgestellt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der norwegischen Nano-Aufklärungsdrohne Black Hornet PD-100 PRS. Sie wurde für militärische und zivile Zwecke entwickelt. Das Besondere: Sie ist nur 10x2,5 cm groß, mit einem Rotordurchmesser von 12 cm und einem Gewicht von 18 g. Klein, leise und mit automatischem Flugmodus anhand von Wegpunkten wird sie zur optimalen Spionin.

Was folgt sind die zehn Gebote für den taktischen Drohnen-Operator oder anders gesagt: ein Crashkurs für jene, die anstatt 160 lieber nur vier Seiten lesen wollen. Damit der Drohnen-Operator nicht in Schwierigkeiten kommt, empfiehlt sich dennoch auch die Lektüre des Kapitels „Ziviles Recht und Drohnen“. Hier finden sich gültige Informationen für die legale Verwendung von Kleindrohnen im zivilen Umfeld. Anschaulich wird ebenso beschrieben, wie Drohnen durch Jamming zum Angriffsziel werden bzw. zusätzlich zur Aufklärung auch Angriffe durchführen können. Markus Reisners Analyse über den Einsatz von Drohnen im Ukraine-Krieg und den daraus gelernten Lektionen verleiht dem Buch Aktualität und bietet Einblick in den realen Einsatz am Gefechtsfeld.

Das Buch bietet dem Leser alle nötigen Informationen zum Thema Drohne sowie deren praktischen Einsatz und gibt gleichzeitig Hinweise auf weiterführende Literatur. Das martialische schwarz-weiß-Design verleiht dem Leseerlebnis Spionage-Feeling und mancher Leser wird sich am Ende wohl fragen: Werde ich beobachtet?

Link zum Buch

-slu-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)