Die Geschichte der Garnison Ried im Innkreis
Gerold Falch, Gerald Held
Die Geschichte der Garnison Ried im Innkreis
13er- Kameradschaft
470 Seiten, über 1400 Abbildungen
„Die Geschichte der Garnison Ried im Innkreis“ ist eine detaillierte und sorgfältig recherchierte Chronik, die sich der militärischen Entwicklung der Garnisonsstadt Ried im Innkreis widmet. Auf 470 Seiten beleuchten die Autoren vor allem die Zeit von 1929 bis in die Gegenwart.
Das Werk gliedert sich in mehrere Kapitel. Diese behandeln zentrale Ereignisse, wie die Stationierung österreichisch-ungarischer Truppen, die Veränderungen und Auswirkungen während der beiden Weltkriege oder die Integration des Standortes mit seinen Einrichtungen in das aktuelle Bundesheer. Besondere Aufmerksamkeit wird dem in Ried dislozierten Panzergrenadierbataillon 13 gewidmet, das seit Jahrzehnten eng mit der Stadt und der Region verbunden ist.
Die Recherche der Autoren basiert auf einer breiten Quellenauswahl, die sowohl historische Dokumente als auch persönliche Erinnerungen und Zeugnisse umfassen. Beeindruckend sind die vielen seltenen Fotografien, die nicht nur die militärischen Aktivitäten, sondern auch die baulichen Veränderungen darstellen. Diese Bilddokumentation verleiht dem Buch eine anschauliche Tiefe und ermöglicht es dem Leser, die historische Bedeutung der Garnison visuell nachzuvollziehen.
Fazit: „Die Geschichte der Garnison Ried im Innkreis“ ist ein detailliertes und hervorragendes Nachschlagewerk für alle, die sich für das Panzergrenadierbataillon 13 und/oder Militär- bzw. Lokalgeschichte interessieren.
Bestellmöglichkeiten: per Mail an infosymbol13-kameradschaftpunktat
-sba-