KI-Forum TRUPPENDIENST

• Kommentar
J. Vyskocil, W. Rys
(Symbolbild: KI-generiert, ChatGPT)
(Symbolbild: KI-generiert, ChatGPT)

Künstliche Intelligenz kommt in immer mehr Lebens- und Anwendungsbereichen zum Einsatz. Das gilt auch für den militärischen Bereich. Ihr Potenzial weckt Erwartungen, wirft aber zugleich Fragen auf und stößt auf Vorbehalte. Es gibt viele Frage, aber nicht immer eindeutige Antworten.

Das KI-Forum TRUPPENDIENST widmet sich diesem breiten Themenbereich. Im Zweiwochen-Rhythmus werden in dieser Online-Rubrik Fragen zur KI von Experten des Bundesheeres beantwortet. Dieses Format ist mehr als ein „Frage-Antwort-Spiel“. Die Leser sollen nicht nur informiert werden, sondern ihre Befürchtungen und Erwartungen offen kommunizieren und Anmerkungen sowie Kommentare zu den Beiträgen machen. 

Beteiligen Sie sich am KI-Forum TRUPPENDIENST und nehmen Sie mit uns, unter dem Betreff „KI-Forum“, Kontakt auf: truppendienst@bmlv.gv.at

Die Fragen in dieser Serie werden von Oberst i. R. Josef Vyskocil, MSc gestellt. Er war in seiner mehr als vierzigjährigen Dienstzeit unter anderem als oberster „Kabelhund“ (damals üblicher Spitzname für die Fernsprechsoldaten) an der ehemaligen Fernmeldetruppenschule in den 1980er-Jahren am Bau des ersten Vermittlungssimulators (auf Basis eines Commodore 64 mit Kasettenlaufwerk) beteiligt. Erste Digitalerfahrungen sammelte Oberst Vyskocil bei IFMIN (Integrierte Fernmeldeinfrastruktur; ehemaliges österreichweites Fernmeldesystem des Bundesheeres), einige Jahre später brachte er den TRUPPENDIENST als eine der ersten Dienststellen des Bundesheeres ins Internet. Der ehemalige Fernmeldeoffizier, der fast zwanzig Jahre Leitender Redakteur beim TRUPPENDIENST war(Kürzel -VY-), zeichnet sich aber auch durch eine gewisse Skepsis gegenüber der uneingeschränkten Nutzung von modernen Technologien (z. B. Mobiltelefonen oder Datenbanken in der Cloud) und den damit vorhandenen Abhängigkeiten im Militärbereich aus. 

Folge 1: Definition und Einsatz im Bundesheer


Autoren

Oberst i. R. Josef Vyskocil, MSc

Ehemaliger Leitender Redakteur in der Redaktion TRUPPENDIENST. Texter, Lektor und Korrektor. Ehemaliger Lehroffizier bei der damaligen Fernmeldetruppenschule.

Hofrat Mag. Walter Rys

Hauptlehroffizier an der Landesverteidigungsakademie; dzt. dienstzugeteilt bei der Abteilung Eigene Medien