Israel: Visiersystem für Sturmgewehre

(Symbolbild: pixabay)
(Symbolbild: pixabay)

Das hochmoderne computergesteuerte Zielsystem für leichte Maschinen- und Sturmgewehre – „Arbel“ – von Israeli Weapon Industries (IWI) soll die Trefferwahrscheinlichkeit herkömmlicher AR-15-Systeme deutlich erhöhen.

Obgleich auch mit „Arbel“ der erste Schuss mechanisch abgefeuert wird, analysiert das System die Mikrobewegungen des Schützen während dieses Vorganges und steuert den Abgabemoment der darauffolgenden Schüsse autonom. Nur wenn die Trefferwahrscheinlichkeit am höchsten ist, soll geschossen werden. Der Schütze, dessen Fokus nicht länger auf dem Bedienen des Abzuges liegen muss, kann sich auf die Zielverfolgung konzentrieren.

„Arbel“ kann Drohnen bei Tageslicht in einer Entfernung von bis zu 450 Metern und bei Nacht in einer Entfernung von bis zu 250 Metern bekämpfen. Darüber hinaus lässt sich das System in verschiedene Plattformen integrieren, darunter das leichte Maschinengewehr IWI NEGEV sowie die ARAD-Gewehre (AR-15-Plattform). Es ist optikunabhängig und mit einer Vielzahl von Visiersystemen (Rotpunktvisieren, LPVO, Wärmebild- und Nachtsichtgeräte) kompatibel.

-red-

Weitere Meldungen