• Veröffentlichungsdatum : 14.07.2023
  • – Letztes Update : 21.11.2023

  • 2 Min -
  • 332 Wörter
  • - 1 Bilder

Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939

Lutz A. Kowalzick, Wilhelm M. Donko

Lutz A. Kowalzick, Wilhelm M. Donko

Patrouillenschiffe der U.S. Nayv seit 1939

Motorbuch Verlag, 2022

224 Seiten

€ 32,-

ISBN 978-3-613-04517-0

Lutz A. Kowalzick und Wilhelm M. Donko sind ausgewiesene Marinekenner und haben bereits mehrfach zur U.S. Navy publiziert. In diese Reihe gesellt sich das vorliegende Buch über die Patrouillenschiffe und -boote ein. Die U.S. Navy bezeichnet diese Schiffsklassen grundsätzlich mit einem P, das für „Patrol“ steht. In diese Kategorie fallen Kanonenboote, Wach- und Sicherungsfahrzeuge, Schnellboote und U-Boot-Jäger, dementsprechend wurden über 3.000 US-Schiffe und Boote mit dieser Kennnummer versehen.

Nach einer Einführung in das Klassifizierungssystem der U.S. Navy folgen Informationen zur Entwicklung des Bestandes und zu den Einsätzen der Patrouillenschiffe. Der Hauptteil des Buches beginnt mit den Kanonenbooten. Danach werden Wach- und Sicherungsfahrzeuge vorgestellt. Unter diesem Oberbegriff wird eine Vielzahl von Typen zusammengefasst. Die Palette reicht von Patrouillen-Fregatten, über die ersten vier Oliver-Harzard-Perry-Schiffe, die als PF-109 geführt wurden, zu den Patrouillen-Küstenfahrzeugen der Cyclone-Klasse bis zu den Flusspatrouillenbooten und den modernen PBs Mark V Special Operations Craft und Mark VI. Ein weiteres Kapitel bringt dem Leser die Schnellboote in den verschiedenen Ausprägungen näher. Diese Boote hatten ihre Blütezeit im Zweiten Weltkrieg. Besondere Bekanntheit erwarb die PT-71 Klasse, zu der auch das Boot mit der Bezeichnung PT 109 zählte; jenes Boot, das durch den späteren US-Präsidenten John F. Kennedy befehligt wurde. In den 1970er Jahren folgten noch Tragflügel-Flugkörperschnellboote PHM der Pegasus-Klasse, die mit Seeziellenkwaffen Harpoon ausgestattet waren und eine Geschwindigkeit von bis zu 51 Knoten erreichen konnten. Den U-Boot-Jägern wird der folgende Abschnitt gewidmet. Die Einführung der SC-453 Schiffe, die aus Holz gebaut wurden, begann im Jahr 1941. Mit der PC-461 Klasse wurden auch Stahlrumpf-U-Bootjäger eingeführt. Den Abschluss bilden die U.S. Coast Guard Cutter (WPG, WPC, CG, WYP, WYPc).

Das Buch gibt einen guten Überblick über die Patrouillenschiffe und -boote der U.S. Navy. Neben grundlegenden Erläuterungen werden zu jeder Klasse die wichtigsten technischen Daten angegeben. Zahlreiche Fotos vermitteln dem Leser einen umfassenden Eindruck von den vorgestellten Schiffs- und Bootsklassen.

-hb-

Link zum Buch

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)