• Veröffentlichungsdatum : 14.10.2022
  • – Letztes Update : 13.10.2022

  • 1 Min -
  • 261 Wörter
  • - 1 Bilder

Österreichische Panzerfahrzeuge seit 1904

Franz Felberbauer

Franz Felberbauer

Panzerfahrzeuge des Österreichischen Heeres seit 1904 - Typenkompass

128 Seiten, 20,5 x  14 cm, broschiert

zahlreiche Abbildungen, Fotos und Grafiken

€ 12,40

Motorbuch-Verlag

ISBN: 978-3-15-011272-4

Welche Panzer gab es in Österreich bisher? Diese Frage haben sich am Militär und dem Bundesheer Interessierte sicherlich schon häufig gestellt. Franz Felberbauer beantwortet diese Frage im vorliegenden Typenkompass.

Gleich vorweg: Es gab eine große Anzahl verschiedener Typen an gepanzerten Kampf- und Gefechtsfahrzeugen, die im österreichischen Heer bisher verwendet wurden. Grob spannt sich der Bogen vom Radpanzer Austro-Daimler bzw. dem „Motorgeschütz“ Burstyn – dem ersten „richtigen“ Panzer – vor dem Ersten Weltkrieg bis zum Kampfpanzer „Leopard“ 2A4, der heute im Bundesheer verwendet wird. All diese Typen haben eine interessante Geschichte hinsichtlich Entwicklung, Einführung, Verwendung, aber auch ihrer Ausmusterung.

Diesen „Geschichten“ widmet sich das Werk, das in historische Kapitel gegliedert ist. Nicht vergessen wird auf die Panzerproduktion während des Zweiten Weltkrieges. Damals wurden im Nibelungenwerk (St. Valentin, NÖ), der drittgrößten Panzerfabrik des Deutschen Reiches, diverse Panzermodelle – vom Panzer IV bis zum Jagdtiger – produziert. Der Fokus liegt jedoch eindeutig auf der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei werden nicht nur jene gepanzerten Fahrzeuge erörtert, die von ausländischen Herstellern stammten. Auch die heimische Panzerproduktion der Zweiten Republik (Schützenpanzer Saurer inkl. seiner zahlreichen Varianten, Jagdpanzer Kürassier oder Radpanzer Pandur) wird, für einen Typenkompass relativ breit, dargestellt.

Fazit: Das vorliegende Buch bietet einen fundierten, anschaulich aufbereiteten und strukturierten Überblick über die bisherigen österreichischen Panzerfahrzeuge. Es ist eine empfehlenswerte Lektüre, um sich diesem Thema zu nähern, aber auch eine gute Zusammenfassung zu diesem Kapitel österreichischer Wehrgeschichte.

-keu-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)