Fighting in the Electromagnetic Spectrum
Thomas Wildenberg
Fighting in the Electromagnetic Spectrum
U.S. Navy and Marine Corps Electronic Warfare Aircraft, Missions, and Equipment
US Naval Institute Press, 2023
272 Seiten
44,95 $ (ca. 40,54 €)
978-1-68247-849-3
Am Beginn des 20. Jahrhunderts bewegte sich die Kriegsführung auf See, die sich über Jahrhunderte auf die Meeresoberfläche beschränkt hatte, in die Domänen unter der Wasseroberfläche und in den Luftraum vor. Die technischen Möglichkeiten führten aber auch dazu, dass das elektromagnetische Spektrum zunehmend an Bedeutung gewann. Bald wurde klar, dass gerade dieser Bereich eine wichtige Quelle für Informationsbeschaffung darstellte – ELINT (Electronic Intelligence) war geboren. Aber auch der Vorteil, dem Gegner das elektromagnetische Spektrum zu verwehren oder seine Nutzung zu stören, war bald entdeckt worden. Vergleichsweise gibt es wenige Publikationen zu diesem Thema, das immer mit hohem Geheimhaltungsgrad verbunden ist. Das vorliegende Buch von Dr. Thomas Wildenberg, Autor verschiedener Bücher zur Seekriegsführung, leistet einen Beitrag, um diese Lücke zu schließen. Dabei legt der Verfasser ein klares Schwergewicht auf die elektronische Kampfführung der US-Streitkräfte.
Einleitend wird die Fernmeldeaufklärung als früheste Form der elektronischen Kampfführung und die Rolle von ELINT im Zweiten Weltkrieg thematisiert. Darauf aufbauend widmet sich der Autor der Entwicklung von ELINT und ECM (Electronic Countermeasures) im Kalten Krieg, wobei sich eigene Kapitel dem Koreakrieg, dem Aufbau eigener ECM-Staffeln und dem Selbstschutz widmen. Auch der Abschuss der Deep Sea 129 durch nordkoreanische Kampfflugzeuge im Rahmen der Beggar-Shadow-Einsätze wird erörtert. Nach der Vorstellung der EW(Electronic Warfare)-Flugzeuge EA-6A „Intruder“ und RA-5C „Vigilante“ wird die Kampfführung in Vietnam zum Thema. Mit dem EA-6B „Prowler“ wurde von Grund auf eine eigene EW-Plattform geschaffen, die über viele Jahre das Rückgrat der EW-Fähigkeiten der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps bildete. Auch die ARIES Flugzeuge EP-3E und die ES-3A werden vorgestellt. Abschließend werden dem Leser die Entwicklung des EA-18G „Growler“ und der Jammer neuer Generation nahegebracht.
Das Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Kampfführung im elektronischen Bereich der fliegenden Verbände der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps. Dabei ist anzumerken, dass je mehr sich die Ausführungen der Gegenwart nähern, desto weniger Informationen erhält der Leser über einsatzspezifische Fragen. Dies begründet sich vor allem auf den noch nicht öffentlich zugänglichen Informationen zu den aktuellen Konflikten.
-hb-