• Veröffentlichungsdatum : 10.02.2023
  • – Letztes Update : 07.02.2023

  • 1 Min -
  • 238 Wörter
  • - 1 Bilder

Deutsche Minensuch- und Räumboote

Kurt Schäfer

Kurt Schäfer

Deutsche Minensuch- und Räumboote

Minenleger und Transporter seit 1914

Motorbuchverlag, Stuttgart 2021

176 Seiten, 24 x 17 cm

ISBN 978-3-613-04422-7

€ 29,90

Seeminen spielen in der Seekriegsführung seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine immer wichtigere Rolle. Die Minenabwehr wurde folglich bedeutsamer und es wurden Schiffe und Boote eingesetzt, um Minen zu suchen und zu räumen. Dieser Aufgabe wurde ab 1914 auch in den deutschen Marinen entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet. Der Motorbuchverlag legt nun ein umfassendes und reich bebildertes Überblickswerk zu diesem Themenbereich vor.

Einleitend wird die historische Entwicklung der Minenkampfführung kurz dargestellt. Anschließend widmen sich zwei große Abschnitte den Minenabwehrschiffen sowie den Sperrbrechern und Minenlegern. Dabei werden die verschiedenen Boots- und Schiffsklassen einzeln angeführt und vorgestellt. Dies umfasst Hochsee- und Küsten- Minensuch- und Räumboote, Minenjagdboote, Schnelle Minensucher und Hohlstablenkboote sowie auch die Mittel für Minenräumung aus der Luft.

Weiters werden Sperrbrecher, Minenleger, Minentransporter und Minenschiffe sowie Minenleger-U-Boote vorgestellt. Dabei wird die jeweilige Entwicklung bis in die heutige Zeit dargestellt. Das Schwergewicht der Darstellung liegt auf den Booten und Schiffen, die in Serie produziert und mit der Hauptaufgabe Minenkampfführung gebaut wurden.

Die verschiedenen Typen werden mit Text und Bild präsentiert, die wichtigsten Angaben zu den technischen Parametern sind in Tabellenform enthalten. Im Anhang ist eine kurze Minen- und Minenräumkunde zu finden. Das Buch ist ein sehr gutes Nachschlagwerk, das einen ersten Eindruck über die Vielzahl der eingesetzten Typen gibt, besonders die reiche Bebilderung verstärkt die Nutzbarkeit.

hb

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)