• Veröffentlichungsdatum: 16.12.2022
  • – Letztes Update: 14.12.2022

  • 1 Min -
  • 259 Wörter
  • - 1 Bilder

Blackout - Das Notfallvorsorgebuch für Österreich

Herbert Saurugg, Markus Unterauer

Herbert Saurugg, Markus Unterauer

Blackout

Das Notfallvorsorgebuch für Österreich

208 Seiten, 21,4x13,2 cm, Taschenbuch,

€ 20,-

Seifert Verlag, Wien, 2022

ISBN: 978-3-904123-69-3

Blackout. Plötzlich ist alles finster, nichts geht mehr. Was tun? Dieser Frage widmen sich Herbert Saurugg und Markus Unterauer in ihrem Buch „Blackout – Das Notfallvorsorgebuch für Österreich“. Wie der Titel schon sagt, liegt der Fokus der Autoren auf der Vorbereitung für so einen Ausnahmezustand, denn Vorsorge erhöht die Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten. Genau diese Vorbereitungen erscheinen aber oft schwierig und unübersichtlich – vor allem, weil ja eh‘ alles funktioniert.

In ihrem Buch schaffen es die Autoren eine kurze und prägnante Anleitung zu geben, wie man im Notfall 14 Tage gut überbrücken kann. Herbert Saurugg und Markus Unterauer sind Experten mit jahrelanger Erfahrung in der Notfallvorsorge. Auf Basis ihres Wissens entwickelten sie diesen Leitfaden für alle betroffenen Bereiche, wie Schutz- und Unterkunft, Lebensmittel- und Wasserversorgung, Vorratslagerung, Licht und Energie, Hygiene und Gesundheit, Geld- und Zahlungsmittel, Tauschmittel, Kinder, Haustiere und Kommunikation. Befolgt man die „Goldenen Regeln der Blackout Vorsorge“ und rüstet sich mit der Grundausstattung aus, muss ein Blackout kein Horrorszenario sein. Neben detaillierten Beschreibungen finden sich im Anhang des Buches außerdem Check- und To-do-Listen sowie Beispiele für Notfallpläne.

Dieses Buch zeigt, wie man sich mit einfachen Mitteln auf ein Blackout und dessen Folgen vorbereiten kann. Alle Tipps und Anleitungen wurden von den Autoren im Selbstversucht getestet und kosten möglichst wenig Geld. Am Ende der Lektüre fühlt man sich gut gerüstet und beruhigt – dennoch bleibt weiterhin zu hoffen, dass die Notfallpläne nicht zum Einsatz kommen müssen.

-slu-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)