Generalmajor Dorfer neuer Kommandant von EUFOR „Althea“

Am 28. März 2018 übernahm Generalmajor Martin Dorfer (li.) das Kommando über die Mission EUFOR/ALHEA in Bosnien und Herzegowina. (Foto: Bundesheer/Gernot Payer)
Am 28. März 2018 übernahm Generalmajor Martin Dorfer (li.) das Kommando über die Mission EUFOR/ALHEA in Bosnien und Herzegowina. (Foto: Bundesheer/Gernot Payer)

Am 28. März 2018 übernahm Generalmajor Martin Dorfer das Kommando über die EUFOR-Truppe in Bosnien und Herzegowina von seinem Vorgänger, Generalmajor Anton Waldner. 

Für Dorfer ist es der vierte Auslandseinsatz, bei dem er nun für ein Jahr 630 Soldaten aus 19 Staaten führen wird. Österreich stellt bereits zum siebten Mal den Kommandanten dieser EU-Mission und mit aktuell etwa 200 Soldaten das größte Kontingent.

„Sicherheit und Stabilität am Westbalkan sind ein wichtiger sicherheitspolitischer Faktor für Europa. Österreich leistet dazu einen essentiellen Beitrag“, sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek anlässlich der Kommandoübergabe. In Richtung des neu bestellten Kommandanten meinte Kunasek: „Ich habe Generalmajor Martin Dorfer als einen besonnenen und fähigen Offizier kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass er seine Aufgaben bestens erfüllen wird.“

Zurzeit beteiligen sich 14 EU-Länder und fünf außereuropäische Staaten an der Friedensmission EUFOR „Althea“. Die Soldaten helfen der Bevölkerung beim Wiederaufbau ihres Landes und haben unter anderem den Auftrag ein sicheres Umfeld zu gewährleisten. Österreich beteiligt sich seit 1996 an der internationalen Friedenstruppe in Bosnien und Herzegowina.

Steckbrief Martin Dorfer 

Generalmajor Mag. Martin Dorfer wurde 1990 zum Leutnant der Infanterie in Wiener Neustadt ausgemustert. Von 1990 bis 2003 war der gebürtige Steirer in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen tätig. Von 2003 bis 2006 absolvierte er den Generalstabslehrgang in Wien. In weiterer Folge wechselte Dorfer in den Generalstabsdienst und war unter anderem als Leiter der Abteilung Rüstungspolitik und als Stabschef im Kabinett des Bundesministers für Landesverteidigung tätig. Derzeit ist er als Gruppenleiter im Ministerium für die laufenden Einsätze des Bundesheeres verantwortlich.

-RedTD-