Handlungsfähig in Extremsituationen

Rezension
Markus Schimpl

Das Leben eines Menschen verläuft fast immer in geregelten Bahnen und ohne größere Gefahren. Was aber gilt es zu tun, wenn es plötzlich brenzlig wird? Markus Schimpl befasst sich in diesem Buch mit genau dieser Fragestellung.

Die Antworten, die er gibt sind logisch, aber sie sind nicht präsent und in einer außergewöhnlichen Situation auch nur selten abrufbar. Deshalb gibt er viele praktische Tipps, bei denen er eine theoretisch Verhaltensanweisung gibt, die es in weiterer Folge zu üben gilt, um sie bei Bedarf abrufen zu können. Interessant ist, das es manchmal relativ einfache Dinge sind, die in solchen Momenten wertvolle Zeit verschaffen und auch das „Bauchgefühl“ eine wichtige Rolle für die eigene Sicherheit haben kann.

Schimpl begnügt sich aber in diesem Buch nicht mit Tipps und Tricks, er widmet sich auch den Hintergründen von Verhaltensmustern. Darüber hinaus gewährt der ehemalige Jagdkommandosoldat viele persönliche Einblicke. Einige Interviews, die er unter anderem mit dem Schwimmass Markus Rogan oder der Jagdkommano- und Nahkampflegende Johannes Hetfleisch führte, bieten ebenfalls spannende Einblicke in die Materie. 

Handlungsfähig in Extremsituationen ist nicht nur ein nützlicher Ratgeber, sondern ein Werk, das einen fundierten Einblick – auch über den Tellerrand – bietet. Alle die ihren Umgang mit Adrenalin, mentale Stärke und Stressresistenz (so lautet treffend auch die zweite Titelzeile des Buches) verbessern möchten, werden von dieser Lektüre profitieren und sie gerne lesen.

-keu-

Link zum Buch

Markus Schimpl

Handlungsfähig in Extremsituationen

Styria-Verlag, Graz

164 Seiten, durchgehend farbig bebildert

ISBN 978-3-7020-2102-3

€ 25,00