Clausewitz – Krieg und Kriegführung

Rezension
Carl von Clausewitz

Die Reihe SPARTANAT Red Books stellt grundlegende Texte zu Militärgeschichte, Strategie und Kriegführung in kompakter Form dar. Die handlichen Bände im Format A6 richten sich sowohl an ein militärisches Fachpublikum als auch an Leser, die einen raschen Einstieg in zentrale militärtheoretische Themen suchen. Band 15 widmet sich mit Carl von Clausewitz einem der bedeutendsten Militärtheoretiker der Neuzeit.

Clausewitz’ Hauptwerk „Vom Kriege“ gehört zu den Grundlagen militärstrategischen Denkens, stellt aufgrund seines Umfangs und seiner komplexen Argumentation jedoch hohe Anforderungen an den Leser. „Krieg und Kriegführung“ bietet hierzu auf rund 130 Seiten eine bewusst komprimierte Auswahl zentraler Gedanken.

Behandelt werden unter anderem Wesen und Zweck des Krieges, Kriegskunst und Theorie, Heer und Feldherr, Friktion, Unsicherheit von Nachrichten sowie das Verhältnis von Angriff und Verteidigung. Hinzu kommen Themen wie Märsche, Festungen, Gefecht, Reserven, Hauptschlacht und Rückzug. Die Auswahl verdeutlicht, dass Clausewitz weit über die bekannte Verbindung von Krieg und Politik hinaus grundlegende Fragen militärischen Handelns behandelt.

Gerade seine Überlegungen zu Friktion, unvollständigen Informationen, moralischen Faktoren und Führungsentscheidungen besitzen auch für heutige Streitkräfte Bedeutung. Technische Mittel und Waffenwirkung haben sich grundlegend verändert, viele Herausforderungen militärischer Führung jedoch nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie zutreffend einzelne Aussagen in die Jetztzeit passen.

Ergänzt wird der Band durch die Schrift „Die wichtigsten Grundsätze des Kriegführens“ aus dem Jahr 1812, die Clausewitz für den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm verfasste. Ihre knappere und unmittelbarere Darstellung ergänzt die Auszüge aus „Vom Kriege“ sinnvoll.

Die Stärke der Ausgabe liegt in ihrer Konzentration. Zugleich ist dies ihre Grenze: Eine Auswahl dieses Umfangs kann das Gesamtwerk nicht ersetzen. Für eine vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung bleibt daher die vollständige Lektüre oder andere Abhandlungen von „Vom Kriege“ erforderlich. Im Literaturverzeichnis sind einige Empfehlungen vorhanden.

Als Einführung, Wiederholung und Anstoß zur weiteren Beschäftigung erfüllt der Band seinen Zweck sehr gut. Für Offiziere, Unteroffiziere und militärstrategisch interessierte Leser bietet er einen kompakten Zugang zu Clausewitz’ Denken und damit zu Fragen, die auch für heutige Kriegführung und militärische Führung relevant geblieben sind.

Link zum Buch

Carl von Clausewitz

Krieg und Kriegführung

SPARTANAT Red Books - Band

132 Seiten

ISBN 978-3-903526-45-7

€15,90