Reise zu den italienischen Alpenforts
Ruinen üben auf viele Menschen eine starke Anziehungskraft aus. Häufig werden sie zu Zielen von Tagesausflügen, bei denen sich die Besucher mit diesen Wehrbauten und ihrer Geschichte auseinandersetzen. Mit Ruinen verbindet man normalerweise das Mittelalter, viele entstanden jedoch deutlich später. Beispiele dafür sind die k.u.k.-Forts in Bosnien und Herzegowina oder die in diesem Buch behandelten italienischen Alpenforts.
Im Jahr 1940 erschien Dino Buzzatis Roman „Die Tatarenwüste“ mit zwei Protagonisten, dem jungen Offizier Giovanni Drogo und dem Fort Bastiani, das die Wüste überwacht. Der Bestseller wurde damals begeistert aufgenommen und wird heute noch gerne und viel gelesen. Damit geht die Frage einher, welche reale Festung die Vorlage für die fiktive Festung Bastiano war? Die Autorin Angelika Joost machte sich auf die Suche und publizierte die Antwort als Reiseführer. Die Schweizerin war Reiseleiterin und Inhaberin einer Agentur für Kultur- und Wanderreisen in Italien, Frankreich und der Schweiz.
Sie bringt den Leser an 29 Orte, an denen sich in den italienischen Alpenregionen (teilweise auch in Frankreich und Slowenien) jene Festungen befinden, die in Buzzatis Roman zum Fort Bastiani wurden. Alle Destinationen werden mit den wesentlichen Fakten dargestellt. Neben dem Ort, der Bauzeit, dem Hintergrund der Abwehrfront und dem Kampfgeschehen in der jeweiligen Wehranlage werden auch die Anfahrt beschrieben und die Hintergründe des zu überwachenden Passes erörtert.
Die Autorin beschränkt sich auf relativ wenig Inhalt, dennoch gelingt es ihr alle wesentlichen Fakten darzustellen. Die zahlreichen Fotos ergänzen die Darstellung auf eine anschauliche Weise, die Lust macht, die Orte selbst zu erkunden. Darüber hinaus beinhaltet jedes Kapitel persönliche Bemerkungen der Autorin, die das Werk gekonnt abrunden und ihm eine literarisch-künstlerische Note verleihen. Abschließend stellt sich die Frage, ob Angelika Joost das Fort Bastiani tatsächlich entdecken konnte? Diese Antwort befindet sich im letzten Kapitel dieses gelungenen Reiseführers.
Weitere Infos: www.alpenforts.ch
-red-

Angelika Joost
Reise zu den italienischen Alpenforts
Verlag Alpenforts Angelika Joost/Verlag A. Weger, 2021
23 cm x 16 cm, 472 g, 168 Seiten
Farbfotos: 120 Farbfotos, 2 Karten
Klappenbroschüre klebegebunden
CHF 28,50 zuzüglich Versandkosten
ISBN 978-3-906365-62-6