• Veröffentlichungsdatum : 18.04.2018
  • – Letztes Update : 19.04.2018

  • 2 Min -
  • 455 Wörter

CBRN-Szenarien - Aspekte der der CBRN-Ereignisbewältigung

Erwin Richter et al.

Schriftenreihe Kommando ABC-Abwehr, Band 7

319 Seiten, 17 x 24 cm, broschiert

Herausgeber: Republik Österreich/Bundesministerium für Landesverteidigung

Redaktion: BMLV, Kommando ABC-Abwehr & ABC-Abwehrschule

Erscheinungsjahr: 2018

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-9504302-1-9

Erhältlich unter kdoabcabwsymbolbmlv.gvpunktat 

Die österreichische Sicherheitsvorsorge steht vor neuen Herausforderungen. Neue Bedrohungen lösen eine Epoche des relativen Friedens ab. Nicht zuletzt ist Österreich durch Konflikte im Nahbereich Europas sowie deren unmittelbare Folgen wie Massenmigration, systemischen Terrorismus, hybride Konfliktpotenziale, aber auch durch andere Bedrohungen der Lebensgrundlagen der Bevölkerung betroffen. Das aktuelle Risikospektrum umfasst auch die Weitergabe von Technologien zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen und schließt somit die Anwendung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahrstoffen (CBRN-Gefahrstoffen), deren Freisetzung im Rahmen von Natur-, technischen oder ökologischen Katastrophen oder im Zuge des transnationalen Terrorismus sowie deren natürliches Auftreten (z.B. Pandemien) mit ein.

Der Band 7 der Schriftenreihe des Kommandos ABC-Abwehr versteht sich als Beitrag zur Bewältigung von CBRN-Lagen für Österreich, im Besonderen für das Österreichische Bundesheer (ÖBH), und reicht tiefer als das reine „Awareness-Level“. Der Sammelband richtet sich vorwiegend an alle Kommandanten und Stäbe des ÖBH, kann aber auch für andere Dienststellen, Institutionen und Organisationen sowie für Einsatzleiter und Einsatzstäbe zur Erkenntnisfindung von Nutzen sein. Er fokussiert vor allem auf jene Phasen des Katastrophenmanagements, in denen dem ÖBH mit seiner ABC-Abwehrorganisation eine bedeutsame Rolle zukommen könnte: Bei der Bewältigung und Wiederherstellung der „Normalität“ nach CBRN-Ereignissen.

Im einführenden ersten Abschnitt wird ein allgemeiner Überblick über CBRN-Gefahren sowie deren Entwicklung und Aktualität gegeben. Zusätzlich werden der Katastrophenmanagement-Zyklus als permanenter, sich in Form eines Regelkreises darstellender Prozess in einem zeitgemäßen Verständnis beschrieben und die einzelnen Phasen der Katastrophenbewältigung erklärt.

Im zweiten Abschnitt werden exemplarisch einige CBRN-Szenarien als „Referenz-Szenarien“ vorgestellt. Dies gilt für die vorliegenden Betrachtungen als unerlässliche Voraussetzung, ist aber keineswegs als konkrete CBRN-Bedrohungsanalyse gedacht. Der Grund hierfür liegt unter anderem im Umstand, dass eine exakte Formulierung der Eintrittswahrscheinlichkeit oder der Plausibilität eines Szenarios als aussagekräftiger Wert in einem Bedrohungsbild unerlässlich ist. Beide sind quantitative bzw. qualitative Aussagen über die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Risikoereignis innerhalb eines bestimmten Zeitraums eintreten könnte, aber nicht unbedingt muss. Die gewählten Referenz-Szenarien weisen jedoch keine Angaben über eine tatsächliche Eintrittswahrscheinlichkeit oder Plausibilität auf, sondern beschreiben lediglich entweder real stattgefundene Anlassfälle oder CBRN-Ereignisse, welche aus Expertensicht erwartbar erscheinen.

Im dritten Abschnitt werden ausgewählte Aspekte der Bewältigung von CBRN-Szenarien behandelt. Der thematische Faden reicht hier von einem Überblick über die Elemente des CBRN-Schutzes, die Darstellung der Notwendigkeit eines effizienten CBRN-Selbstschutzes, den Stellenwert eines realistischen Lagebildes in der Stabsarbeit bis hin zur Dekontamination.

Unter der langjährig bewährten Chefredaktion von OR Obst Erwin Richter, MA liegt mit diesem Werk ein aufschlussreicher Einblick in die komplexe Thematik der CBRN-Szenarien und ihrer Bewältigung vor. Erfahrene Autoren garantieren eine erkenntnisreiche Lektüre, so dass dem Leser das Buch ausdrücklich empfohlen werden kann.

-red-

 

Ihre Meinung

Meinungen (0)