Österreich

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus Österreich zu sicherheitsrelevanten Themen wie Neues aus der Truppe, andere Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen.

08.01.2026

Modernisierung der bodengebundenen Luftabwehr

Bei einem militärischen Festakt am 8. Jänner 2025 wurde in der Schwarzenberg-Kaserne die Führungsverantwortung über das Jägerbataillon 8, das Jägerbataillon Salzburg und vier weiterer Milizeinheiten an die Luftstreitkräfte übergeben.

Die Maßnahme erfolgt im Zuge des Aufbauplanes ÖBH 2032+ und dient dem raschen Aufbau sowie der organisatorischen Bündelung der bodengebundenen Luftverteidigung. In diesem Zusammenhang wird das Jägerbataillon 8 zum Fliegerabwehrbataillon 8. Das Jägerbataillon Salzburg und weitere Milizeinheiten übernehmen künftig Schutzaufgaben für militärische Hochwertressourcen wie Einsatzzentralen und Flugplätze. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Luftverteidigung des Bundesheeres zukunftsfit zu machen.

-red-


10.12.2025

Neue Förderwege für Österreichs Spitzensport

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle starten eine neue Kooperation, um junge Talente gezielt auf dem Weg in den Spitzensport zu fördern.

Geplant sind bessere Übergänge zwischen Schule, Training und Bundesheer sowie mehr Unterstützung durch ehemalige Spitzensportler als Botschafter. Etwa 3.400 Athleten aus über 70 Sportarten sollen davon profitieren. Die Partnerschaft soll Österreichs Spitzensport langfristig stärken und Nachwuchstalenten den Weg in eine abgesicherte sportliche Karriere erleichtern.

-red-


09.12.2025

Österreich fixiert Kauf von zwölf Leonardo-Jets

Der Ankauf von zwölf Leonardo-M-346-Jets als Nachfolger der Saab 105 ist abgeschlossen.

Alle Verträge mit Italien wurden unterzeichnet. Die neuen Jets sollen 2028 in Österreich eintreffen. Der Stückpreis beträgt rund 80 Mio. Euro, das Gesamtpaket inklusive Bewaffnung, Munition, Wartung und Ausbildung beläuft sich auf etwa 1,5 Mrd. Euro. Zusätzlich wurden Industriekooperationen im Wert von 400 Mio. Euro vereinbart, die Luftfahrttechnik, Digitalisierung, Zulieferindustrie und sicherheitsrelevante Forschung umfassen.

Die Jets stärken laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die heimischen Luftstreitkräfte deutlich. Die zweisitzigen Maschinen können auch für Trainings eingesetzt werden und sind ein zentraler Bestandteil des Aufbauplans 2032+. Wirtschaftlich sollen österreichische Unternehmen durch gemeinsame Projekte mit Italien profitieren.

-red-


09.12.2025

Woman, Peace and Security Woche in Wien

Das Bundesheer hat von 1. bis 4. Dezember 2025 erstmals die Women, Peace and Security Woche ausgerichtet.

Anlass war das 25-Jahr-Jubiläum der UN-Resolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit. Kernstück war ein zweitägiger Workshop, gefolgt von einer Abschlusskonferenz am 4. Dezember. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betonte die zentrale Rolle von Frauen in Friedensprozessen und hob Österreichs Engagement für Gleichstellung in der Sicherheits- und Außenpolitik hervor. Mit der Veranstaltung positioniert sich Österreich auch im Rahmen seiner Kandidatur für den UN-Sicherheitsrat 2027/28 und setzt ein sichtbares Zeichen für die internationale WPS-Agenda.

-red-


02.12.2025

Waffenübung der Milizpioniere

Im November 2025 führten die Milizsoldaten der Pionierkompanie Salzburg und Tirol unter der Leitung des Pionierbataillons 2 in Salzburg eine mehrwöchige Ausbildungswaffenübung durch.

Insgesamt 86 Angehörige der Pionierkompanie Salzburg trainierten in der 44. und 45. Kalenderwoche im Raum Annaberg-Lungötz den Abbau und das Nachbereiten einer Bailey-Brücke und absolvierten in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne Ausbildungen zu den Themen Minendienst sowie Planung und Durchführung eines Gefechtsdienstes. Den Abschluss bildete der Gefechtsdienst-Leistungsbewerb Pionier. In den darauffolgenden Wochen (Kalenderwoche 46 und 47) rückten 45 Soldaten der Pionierkompanie Tirol an, um ebenfalls im Raum Annaberg-Lungötz eine D-Brücke rückzubauen, die im Vorjahr für Sanierungsarbeiten errichtet worden war. Der Rückbau wurde am 19. November planmäßig abgeschlossen. Die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Baufirmen und den Bediensteten des Landes Salzburg verlief reibungslos.

-red-