International

Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu sicherheitsrelevanten Themen aus der ganzen Welt, von anderen Armeen, weiterführende Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen zur internationalen Sicherheitspolitik.

31.10.2025

Nordkorea: Hyperschalltests angekündigt

Nordkorea teilte mit, es habe zwei Hyperschallgeschosse erfolgreich getestet und wertete diese als Verstärkung seiner Abschreckung.

Die staatliche Agentur KCNA berichtete, die Geschosse seien vom Raum Ryokpho abgefeuert worden und hätten ihr Ziel im Kreis Orang getroffen. Pjöngjang bezeichnete die Waffen als „hochmodern“ und Teil der Stärkung der strategischen Abschreckung. Südkoreanische Stellen beobachteten hingegen Starts ballistischer Kurzstreckenraketen, deren Merkmale noch geprüft werden; offizielle Analysen laufen noch.

-red-


31.10.2025

Indien: Neue Reichweiten für BrahMos

Neueste Tests bestätigen den Fortschritt der indischen Überschallrakete BrahMos.

Die auf 800 Kilometer erweiterte Version wurde von der DRDO erfolgreich erprobt und soll bis 2027 einsatzbereit sein. BrahMos gilt als einer der schnellsten Marschflugkörper der Welt (Mach 2,8–3,0) und kann künftig von Land, See und Luft gestartet werden. Mit der größeren Reichweite stärkt Indien seine Fähigkeit zu präzisen Schlägen tief im gegnerischen Gebiet – und damit seine regionale Abschreckung gegenüber Pakistan und China.

-red-


30.10.2025

Indien: Leichtpanzer Zorawar vor Einsatzreife

Indien testet seinen neuen Hochgebirgspanzer Zorawar samt Lenkwaffensystem NAG MK-2.

Der rund 25 Tonnen schwere Zorawar wurde speziell für Operationen in über 4.000 Metern Höhe entwickelt. Beim Test auf dem Schießplatz Pokhran feuerte er erfolgreich eine NAG MK-2-Rakete ab, eine moderne Fire-and-Forget-Waffe mit fünf Kilometern Reichweite. Die Panzer sollen ab 2026 an Einheiten in Ladakh ausgegeben werden und dienen als direkte Antwort auf Chinas Typ-15-Leichtpanzer entlang der umstrittenen Grenze.

-red-


30.10.2025

Deutschland/Bulgarien: Rheinmetall und VMZ gründen Joint Venture für Artilleriemunition

Rheinmetall und das bulgarische Unternehmen VMZ haben ein Joint Venture zur Entwicklung und Fertigung von Artilleriemunition gegründet.

Rheinmetall hält 51%, VMZ 49% an dem Unternehmen. Die Gesamtinvestitionen betragen rund eine Milliarde Euro. Die Fertigungsanlage auf etwa 100 Hektar im Raum Sopot in Bulgarien soll rund 1.000 Arbeitsplätze schaffen. Die jährliche Produktionskapazität soll etwa 100.000 Geschosse sowie Treibladungen für bis zu 150.000 Geschosse und Treibladungspulver von etwa 1.300 Tonnen umfassen. Die Fertigung der Geschosshüllen ist ab 2027 geplant, die Produktion energetischer Materialien ab 2028.

-red-


29.10.2025

Südkorea: Raketenstarts und Wachsamkeit vor APEC

Südkorea registrierte Starts ballistischer Kurzstreckenraketen aus Nordkorea nur Tage vor dem APEC-Gipfel und erhöht damit die Alarmbereitschaft.

Die Joint Chiefs of Staff meldeten den Sachverhalt am 22. Oktober. Die Raketen flogen etwa 350 Kilometer weit - Analysen mit US-Partnern zur Typbestimmung laufen. Beobachter vermuten eine Verwandtschaft zu zuvor getesteten Hwasong-11-Varianten und es wird untersucht, ob es sich um taktische Ballistik- oder um Hyperschall-Entwicklungen handelt. Die Vorfälle unterstreichen die angespannte Sicherheitslage in der Region unmittelbar vor dem internationalen Gipfeltreffen.

-red-