Die chinese Marine verbessert ihre Fähigkeiten mit Seeübungen, neuen Schiffen und Kooperationen.
Das amphibische Angriffsschiff Sichuan hat Mitte November 2025 seine erste dreitägige Seeerprobung erfolgreich abgeschlossen und ist in das Werftdock von Shanghai zurückgekehrt. Bei der Erprobung wurden zentrale Bord- und Antriebssysteme getestet und als funktionsfähig bestätigt, weitere Erprobungsphasen folgen gemäß Bauplan.
Gleichzeitig kehrte die chinesische Flugzeugträgerkampfgruppe rund um die "Fujian" nach ihrer ersten Übung nach Sanya zurück. Mehrere Flugzeugtypen absolvierten erfolgreiche Starts und Landungen mit elektromagnetischen Katapultsystemen, ergänzt durch Formations- sowie Such- und Rettungsübungen. Diese Maßnahmen bestätigten die Einsatzreife des Trägers und die Kompatibilität seiner Systeme.
Parallel dazu setzen China und Vietnam ihre sicherheitspolitische Zusammenarbeit fort und führten vom 19. bis 20. November 2025 eine gemeinsame Patrouille im Golf von Beibu durch. Ziel ist es, die maritime Sicherheit zu stärken und die operative Koordination beider Marinen weiter auszubauen.
-nt-
Mehr