China: Bau von eigenem Flugzeugträger

Die „Liaoning“ - der erste Flugzeugträger der Chinesischen Volksbefreiungsarmee stammt aus sowjetischer Produktion. (Foto: Baycrest, CC BY-SA 2.5)
Die „Liaoning“ - der erste Flugzeugträger der Chinesischen Volksbefreiungsarmee stammt aus sowjetischer Produktion. (Foto: Baycrest, CC BY-SA 2.5)

Auf Satellitenbildern vom 17. April 2019 ist bereits der Rumpf und der Bug von Chinas erstem selbstentworfenen Flugzeugträger zu erkennen.

Der Bug von „Typ 002“ verfügt über eine eigene Startrampe und ist 30 Meter breit. Insgesamt wird das Schiff kleiner als US-Flugzeugträger werden, die eine Verdrängung von zirka 100.000 Tonnen haben.

Die chinesische Eigenentwicklung wird, entgegen der bisherigen Träger russischen Vorbilds, mehr als 25 Jets transportieren können. Darauf lässt die Bugform des Schiffes schließen, das mit einem Katapult ausgestattet werden dürfte. Dieses soll zusätzlichen Platz für Flugzeuge, Waffen und Treibstoff freigeben.

Ob das Katapult mittels Dampf oder elektromagnetischer Energie betrieben wird und ob der Antrieb des „Typ 002“ nuklear erfolgt, bleibt indes unklar.

-red-

Weitere Meldungen