Pioniere üben in Salzburg und Niederösterreich
Rund 400 Soldaten des Pionierbataillons 2 trainierten bei der Übung „Pionierschild 2026“ zentrale Aufgaben der Pioniertruppe.
Von 7. bis 19. September 2026 übte das Pionierbataillon 2 in der Schwarzenberg-Kaserne in Salzburg und auf dem Truppenübungsplatz Bruckneudorf. Etwa 400 Soldaten nahmen an dem Vorhaben teil, darunter ca. 220 Milizsoldaten. Im Mittelpunkt standen das Errichten und Räumen von Sperren, der Bau von Behelfsbrücken und die unmittelbare Kampfunterstützung.
Für die realitätsnahe Ausbildung kamen unter anderem Drohnen zur Aufklärung sowie pyrotechnische Darstellungen zum Einsatz. Übungsziel war das Verbessern des Zusammenspiels der Kräfte des Pionierbataillons 2 Verbandes zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft dieses kleinen Verbandes.
-red-