Norwegen: Nordflanke wird verstärkt

International
(Symbolbild: pixabay)
(Symbolbild: pixabay)

Norwegen erweitert seine im August 2025 gegründete Finnmarksbrigade im hohen Norden deutlich.

Das Heer plant den Aufbau eines etwa 4.000 Soldaten starken Großverbands bis 2033, um die Verteidigungsfähigkeit an der Grenze zu Russland zu erhöhen. Für den schnellen Ausbau will Norwegen auch ältere “Leopard” 2A4-Kampfpanzer länger nutzen. Die Fahrzeuge sollen ein verstärktes Bataillon in Porsanger unterstützen, während neue Leopard 2A8 aus Deutschland zulaufen.

Die Brigade soll neben Infanterie und Panzern auch Artillerie, Luftabwehr und Unterstützungskräfte umfassen. Oslo beschleunigt den Aufbau seines erweiterten Verteidigungsplans und reagiert damit auf die wachsende militärische Aktivität Russlands im Norden. Die zusätzlichen Mittel sollen Personal, Ausrüstung und Infrastruktur der norwegischen Streitkräfte stärken.

-red-