Litauen: KNDS liefert Brückenleger LEGUAN
Das litauische Verteidigungsministerium hat KNDS Deutschland mit der Lieferung von zwölf Brückenlegern des Typs LEGUAN auf Leopard-2-Fahrgestell beauftragt.
Der Vertrag umfasst je System zwei 14-Meter-Brücken und eine 26-Meter-Brücke sowie ein integriertes logistisches Unterstützungspaket mit Ausbildung, Spezialwerkzeugen und Ersatzteilen. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf etwa 210 Millionen Euro.
Der LEGUAN Leopard 2 verbindet die hohe Mobilität und Schutzwirkung des Kampfpanzers Leopard 2 mit maximaler logistischer Gleichheit innerhalb der Panzertruppe. Die Brücken mit einer Tragfähigkeit von MLC 80 erfüllen die militärischen Anforderungen und bieten zusätzliches Entwicklungspotenzial für künftige Lastklassen. Verlegung und Aufnahme der Brücken erfolgen automatisiert aus der geschützten Kabine heraus und sind sowohl bei Tag als auch bei Nacht möglich.
Das LEGUAN-System ist international etabliert und befindet sich bereits bei 22 Streitkräften weltweit auf ketten- und radbasierten Plattformen im Einsatz oder in Beschaffung. Mit der Entscheidung für den LEGUAN Leopard 2 stärkt Litauen seine Beweglichkeits- und Pionierfähigkeiten im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung.
-red-