Japan: Abfangdrohne geht in Serienfertigung

International

Japans Beschaffungs-, Technologie- und Logistikagentur hat einen Vertrag zur Serienfertigung der raketengestützten Abfangdrohne Terra B1 geschlossen.

Zuvor testeten die maritimen Selbstverteidigungsstreitkräfte das System im Sommer 2026. Das Verteidigungsministerium hatte Ende Mai ein beschleunigtes Vergabeverfahren gestartet und dieses nach drei Monaten abgeschlossen. Stückzahl und Auftragswert bleiben offen. Die Terra B1 soll Einweg-Angriffsdrohnen und radarsuchende Loitering Munition bekämpfen. 

3D-Drucker sollen die Fertigung beschleunigen, Kosten senken und rasche technische Anpassungen ermöglichen. Der Hersteller will die Produktion zudem auf mehrere Standorte und später auf lokale Druckereien verteilen. Damit soll die Lieferkette auch bei Angriffen auf einzelne Werke funktionsfähig bleiben. Japan plant, bis 2027 eine große Flotte unbemannter Systeme aufzubauen und seine Abwehr gegen die wachsende Drohnenbedrohungen zu stärken.

-nt-