China: Neue Hyperschallwaffe mit hoher Reichweite
China hat im August 2026 offenbar einen manövrierfähigen Hyperschall-Gleitkörper für den Einsatz gegen weit entfernte Luftziele entwickelt.
Das chinesische Militär könnte die Waffe mit ballistischen Raketen in die obere Atmosphäre bringen. Nach der Trennung vom Träger fliegt der Sprengkopf mit mindestens fünffacher Schallgeschwindigkeit weiter und weicht Abfangraketen durch abrupte Kurswechsel aus. In Verbindung mit der Mittelstreckenrakete DF-17 soll der Gleitkörper Ziele in bis zu 2.500 Kilometern Entfernung erreichen.
Der Einsatz mit der einer DF-27-Rakete könnte die Reichweite auf bis zu 8.000 Kilometer erhöhen. Damit ließen sich bei einem Konflikt um Taiwan sogar Tankflugzeuge und fliegende Kommandoposten der USA weit hinter dem Einsatzgebiet angreifen. Je nach Trägerrakete könnten zudem Ziele nahe den US-Stützpunkten auf Guam oder Hawaii in Reichweite liegen. Unabhängige Belege für die Fähigkeiten des neuen Systems liegen bislang nicht vor. China baut sein Raketenarsenal aus, um gegnerische Führungs-, Versorgungs- und Einsatzstrukturen über große Entfernungen zu bedrohen.
-red-