Österreich

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus Österreich zu sicherheitsrelevanten Themen wie Neues aus der Truppe, andere Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen.

26.04.2024

Girls‘ Day 2024

Am Girls' Day am 25. April 2024 öffnete das Bundesheer seine Tore für interessierte Mädchen, die sich über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten als Soldatin informieren wollten.

Insgesamt begrüßte das Bundesheer etwa 3.400 Frauen bei den Informationsveranstaltungen. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betonte dabei die gleichen Berufschancen und Bezahlung für Frauen und Männer. Der Girls' Day ermöglicht Mädchen eine Berufsorientierung jenseits traditioneller Rollenbilder und unterstreicht die Offenheit des Bundesheeres für weibliche Soldaten.

-red-


26.04.2024

Sieg bei Patrouille des Glaciers

Österreichs Militärpatrouille „ÖBH/ÖSV1“ erzielte beim internationalen Skialpinismus-Wettkampf der Schweizer Armee, der von 21. bis 24. April stattfand, den Sieg als schnellste internationale Einheit.

Das Team absolvierte die 29,6 Kilometer lange Strecke mit 2.200 Höhenmetern in 3:21:47 Stunden. Die „Patrouille des Glaciers“ ist ein bekannter Skitourenwettbewerb in der Schweiz, der alle zwei Jahre stattfindet. Ursprünglich als militärische Übung der Schweizer Armee gestartet, testet er die Fähigkeiten der Truppen im alpinen Gelände. Heute zieht das Rennen Teilnehmer aus verschiedenen Ländern an und führt von Zermatt nach Verbier durch die Schweizer Alpen. Die Strecke umfasst Auf- und Abstiege über Gletscher und Bergpässe. Das Rennen gilt als einer der schwierigsten Skitourenwettbewerbe weltweit.

-red-


24.04.2024

Neue Entwicklungsküche

Bei einem Festakt eröffnete der stellvertretende Kommandant Streitkräftebasis, Brigadier Siegfried Bognar, am 23. April 2024 die neue Entwicklungsküche unter Anwesenheit der Verantwortlichen des Referates Qualitätsmanagement Verpflegung an der Heereslogistikschule.

Zukünftig sollen in der Entwicklungsküche Rezepte erprobt und getestet sowie Qualitätskontrollen durchgeführt werden. So soll die kulinarische Verpflegungsversorgung für die Soldaten und Bediensteten des Österreichischen Bundesheeres noch besser werden.

-red-


12.04.2024

Gemeinsame Übung mit Schweizer Armee

Im Frühjahr 2025 werden das Österreichische Bundesheer und die Schweizer Armee eine gemeinsame Truppenübung in Allentsteig durchführen.

Da vergleichbare Übungsplätze in der Schweiz fehlen, plant die Schweizer Armee mit einem mechanisierten Verband an der Übung teilzunehmen. Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln, um zukünftig auch mit größeren gemischten Kampfverbänden im Ausland trainieren zu können. Die Übung soll rund 700 bis 850 Armeeangehörige und zusätzliche zivile Mitarbeiter des VBS umfassen und vier Wochen dauern, wobei auch Soldaten der Bundeswehr teilnehmen werden.

-red-


05.04.2024

50. KFOR-Kontingent entsandt

Ab April 2024 wird das 50. Kontingent österreichischer Soldaten in den KFOR-Einsatz nach Kosovo entsandt.

Oberst des Generalstabsdienstes Bernhard Gruber wurde zum Kommandanten diese Kontingents ernannt und dort etwa 190 Soldatinnen und Soldaten führen. Das Österreichische Bundesheer ist seit dem 2. Juli 1999 im Kosovo aktiv. Die Soldaten des "Austrian Contingent/Kosovo Force" (AUTCON/KFOR) sind über den gesamte Kosovo verteilt im Einsatz. Die Hauptaufgabe der "Kosovo Force" (KFOR) besteht darin, ein sicheres Umfeld und Bewegungsfreiheit für alle Gemeinschaften im Kosovo zu gewährleisten.

-red-