International

Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu sicherheitsrelevanten Themen aus der ganzen Welt, von anderen Armeen, weiterführende Inhalte mit Bezug zum Militär und Kurzmeldungen zur internationalen Sicherheitspolitik.

02.05.2024

Südkorea: Neue Raketenwerfer

Am 25. April 2024 unterzeichnete das polnische Verteidigungsministerium in Seoul einen Vertrag mit Hanwha Aerospace zur Beschaffung von 72 Stück K239 "Chunmoo"-Raketenwerfern.

Die K239 "Chunmoo" ist eine südkoreanische ballistische Rakete mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern und der Fähigkeit, konventionelle oder nukleare Sprengköpfe zu tragen. Der Auftrag hat einen Wert von 1,6 Milliarden USD (ca. 1,5 Milliarden EURO).

-nh-


30.04.2024

Deutschland: Bundeswehr vergibt Großauftrag

Die Bundeswehr vergibt einen Großauftrag für taktische Kommunikation, um bestehende Probleme zu lösen.

Der Rahmenvertrag über sieben Jahre umfasst die Lieferung von bis zu 191.000 Sätzen des „Sprechsatz mit Gehörschutz­funktion” (SmG) mit einem potenziellen Auftragsvolumen von bis zu 400 Millionen Euro. Der SmG beinhaltet einen modernen aktiven Kapselgehörschutz und ein Mikrofon für den Anschluss an Funkgeräte sowie PTT-Tasten und verschiedene Kabelsätze. 

-red-

 


22.04.2024

Indien: Lenkflugkörper für die Philippinen

Indien hat den Verkauf von Brahmos-Lenkflugkörpern an die Philippinen abgeschlossen, wobei ein 2022 unterzeichneter Vertrag  zur Lieferung führte.

Mit einer Reichweite von etwa 300 Kilometern stellen diese Lenkflugkörper eine Bedrohung für Chinas Interessen im Südchinesischen Meer dar, da sie nun Manila zur Verfügung stehen und potenziell chinesische Militärstützpunkte erreichen können. Der Brahmos, entwickelt in einem Joint Venture zwischen Indien und Russland, gilt als einer der schnellsten und mächtigsten Marschflugkörper der Welt. Das steigert seine Attraktivität auf dem internationalen Markt und lockt potenzielle Käufer aus verschiedenen Staaten an.

-red-


16.04.2024

Australien: Rüstungskooperation mit Deutschland

Die australische Regierung hat dem deutschen Unternehmen Rheinmetall den Auftrag zur Produktion von 123 Gefechtsfahrzeugen „Schwerer Waffenträger Infanterie“ erteilt.

Mehr als 100 Stück dieser Fahrzeuge sollen in Australien für die Bundeswehr gefertigt und dann nach Deutschland exportiert werden. Dieser Auftrag markiert den größten militärischen Export Australiens an Deutschland und unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten. Der Produktionsauftrag mit einen Gesamtwert von 2,7 Milliarden Euro, umfasst auch Wartung und Instandsetzung und soll im Jahr 2025 beginnen. Der "Schwere Waffenträger Infanterie" basiert auf dem Boxer Combat Reconnaissance Vehicle (CRV) der australischen Armee. Er wird im Rheinmetall-Kompetenzzentrum für militärische Fahrzeuge in Redbank im Südosten Queenslands produziert. Der Auftrag unterstützt das Ziel des Unternehmens, die Fähigkeiten der australischen Rüstungsindustrie auszubauen und lokale Wertschöpfung zu generieren.

-red-


16.04.2024

Deutschland: Neuer Granatwerfer

Mit dem robusten und präzisen GL-40 Werfer (Kaliber 40x46LV) erhält die Deutsche Bundeswehr einen neuen Granatwerfer.

Der von Steyr Arms entwickelte Granatwerfer wurde ursprünglich als Anbaugerät für das Steyr AUG Sturmgewehr für die Infanterie entwickelt, kann aber auch stand-alone verwendet werden. Der Steyr GL 40 zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus. Ein schneller Wechsel vom Unterbaugerät zum „Stand alone”-Granatwerfer ist ohne spezielle Werkzeuge im Einsatz möglich.

-red-